Möhnsen. Zum Amtswehrfest eingeladen sind die Feuerwehren aus dem Amt Schwarzenbek-Land und Gäste. Gefeiert wird abends beim Blaulichtball.
Im vergangenen Jahr war Gülzow Gastgeber des Amtswehrfests: 17 Teams aus dem Amt Schwarzenbek-Land wetteiferten auf dem Gelände von Gut Gülzow an zwölf Stationen um möglichst viele Punkte. Am Sonnabend, 10. Juni, ist die Feuerwehr Möhnsen Gastgeber: Die Wettkämpfe beginnen dort um 13 Uhr auf dem Sportplatz.
Feuerwehr wurde als Löschzug Nummer 7 gegründet
Das Fest beginnt bereits um 11 Uhr mit einem Ummarsch der teilnehmenden Wehren durch das Dorf: Treffpunkt ist um 11 Uhr das Gelände des ATR Landhandels (Bahnhofstraße 4). Dazu spielen die Möhnsener Musikanten: Das mittlerweile als Verein organisierte Blasorchester wurde vor 55 Jahren als Feuerwehrmusikzug gegründet. Kurios ist die Gründungsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr: Sie wurde 1935 von engagierten Bürger gegründet, jedoch als „Freiwillige Feuerwehr Basthorst e.V. in Kasseburg“ – in der Möhnsen den Löschzug Nummer 7 bildete.
Während die Feuerwehren ihre Wettkämpfe austragen, sind Zuschauer willkommen. Auf dem Sportplatz (Schwarzenbeker Straße 36) wird extra eine Schlemmermeile aufgebaut, für Kinder gibt es eine Hüpfburg. Um 20 Uhr beginnt dann ebenfalls am Sportplatz eine Hallenparty mit DJ Alex. Der Eintritt ist frei.