Die Unbekannten nutzten die Nacht, um auf ein Betriebsgelände zu kommen. Sie verschwanden mit zwei Fahrzeugen. Der Schaden ist hoch.
Schwarzenbek. In der Nacht zum Montag, 16. Januar, wurden zwei Wohnmobile vom Hof eines Händlers an der Röntgenstraße in Schwarzenbek gestohlen. Der Wert der beiden Fahrzeuge vom Typ „Hobby“ liegt bei etwa 112.000 Euro.
Nach ersten Erkenntnissen gelangten in der Zeit vom Sonntag, 15. Januar, 16 Uhr, bis zum Montag, 16. Januar, 8 Uhr, die bislang unbekannten Täter gewaltsam auf das Betriebsgelände. Der Anbieter ist einer von drei Händlern in der Europastadt. Das Betriebsgelände liegt direkt an der Ecke Grabauer Straße/Röntgenstraße im Gewerbegebiet von Schwarzenbek. Angeboten werden Wohnmobile verschiedener Marken ausschließlich zum Verkauf.
Wohnmobile der Marke „Hobby“ sind schwarz-weiß lackiert
Bei den gestohlenen Wohnmobilen handelt es sich um zwei Fahrzeuge der Marke „Hobby“ mit einer schwarz-weiß Lackierung. Die ausgebauten Kastenwagen nutzen dafür Ducato-Fahrgestelle der Marke FCA Italy (Fiat Chrysler Automobiles) vom Typ K60 FT und K65 ET. Die beiden Fahrzeuge haben einen Wert von 52.000 Euro und 60.000 Euro und sind nicht zugelassen. Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder meinen, die Fahrzeuge gesehen zu haben, sollen die Kriminalpolizei in Ratzeburg unter 04541/809 00 anrufen.