Schwarzenbek. Einmal zahlen – und so viel Eis essen, wie man möchte ist nur eines der Angebote in der Residenz Alte Oberförsterei.

Eis essen, so viel man möchte, und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun. Genau das kann man am Freitag, 22. Juli, im Alloheim Seniorenzentrum Alte Oberförsterei (Körnerplatz 5-9) erleben. Von 14 bis 18 Uhr lädt die Einrichtung zum Tag der offenen Tür und bietet Gästen und Bewohnern in dieser Zeit eine ganz besondere „Eisdiele“ an: Wer einmalig fünf Euro zahlt, dessen Becher wird immer wieder aufgefüllt. Der Ertrag des Schlemmens wird anschließend in vollem Umfang an eine lokale Organisation gespendet.

Breites Unterhaltungsprogramm in der Residenz Alte Oberförsterei

Aber das ist nur ein Highlight eines breiten Unterhaltungsprogramms für alle Generationen, das Einrichtungsleiterin Daniela Orth und ihr Team vorbereitet haben. Viel Spaß, eine tolle Gastronomie und ganz viel gute Laune verspricht dieser Tag. Eingeladen dazu sind ­alle Bürger der Region. „In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema ,Wissen, Spiel und Spaß‘. Mit einem darauf abgestimmten Programm wollen wir unsere Bewohner und Gäste zum Feiern und Genießen einladen, aber auch Wissenswertes über die Altenpflege vermitteln und vor allem auch Kindern einen tollen Tag bereiten“, sagt Orth.

Der Außenbereich verwandelt sich mit vielen Stationen zu einer abwechslungsreichen Erlebniswelt mit Getränkewagen und Hüpfburg. Für Musik sorgen unter anderem die Schrott-Trommler aus Lüneburg und wer will, kann „Gert“ ausprobieren: Dabei handelt es sich um einen Alterssimulationsanzug, der die Möglichkeit bietet, die typischen Einschränkungen älterer Menschen erlebbar zu machen.