Schwarzenbek. Lust auf kleine Gaumenfreuden? Burger, Croques, Lángos und mehr gibt es am Sonnabend, 23. April, auf dem alten Markt.

„Streetfood ist für mich alles, was man draußen auf die Hand bekommt“, sagt Frank Wissmann und schwärmt von asiatischen Märkten, auf denen kleine Garküchen an jeder Ecke kleine Leckereien zubereiten. Trotzdem hat sich der gebürtige Stuttgarter für eine andere Spezialität entschieden: Auf seinem Foodtruck gibt es die ungarische Spezialität Lángos.

„Im Stuttgarter Raum darf der auf keinem Markt und keinem Volksfest fehlen, aber hier kennt die kaum jemand“, sagt Wissmann, der ebenso wie sein Partner Tamer Kazanc im Gastro-Vertrieb arbeitet. Die coronabedingte Pause nutzten beide, um sich ein zweites Standbein für die Zeit nach der Pandemie aufzubauen. „Mein Partner kannte Lángos auch nicht, war aber nach dem ersten Probieren begeistert“, so Wissmann. Ein Sprinter mit Kastenaufbau wurde nach ihren Vorgaben umgebaut und seit knapp einem Jahr sind die beiden Hamburger als „Lángos Bros“ mit ihrem roten Foodtruck auf den Straßen unterwegs. Den Hefegebäckfladen, der in heißem Fett ausgebacken, und traditionell mit Sauerrahm und Käse serviert wird, gibt es bei ihnen auch auch mit mexikanischen Jalapenos oder Garnelen.

Foodtruck-Festival am Sonnabend, 23. April, auf dem alten Markt

Neben den Lángos Bros stehen seit Freitag noch fünf weitere Verkaufswagen beim von der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS) organisierten Foodtruck-Festival auf dem alten Markt. Geöffnet ist zudem am Sonnabend, 23. April, von 13 bis 22 Uhr, parallel dazu bleiben die Geschäfte in der Innenstadt bis 20 Uhr geöffnet. Neben der ungarischen Spezialität gibt es etwa bei „The Big Balmy“ diverse Burger-Kreationen vom Freilandrind mit selbstgemachten Soßen oder Croques aus Sauerteig-Baguette bei „El Croqo“. Handgemachte Burger mit französischem Ziegenkäse oder marokkanischer Minze gibt es bei „street-gourmet“ sowie Spanferkel, Pulled-Beef, Currywurst und verdrehte Pommes aus der Region bei der Holsteiner Ferkelbox. Alle Trucks bieten zudem auch fleischlose Gerichte an.

Für die Unterhaltung sorgt DJ Kai-Uwe Fischer und um die Kinder kümmern sich die Mitglieder des Vereins „Biker fahren für Kinder“ (BffK), die an ihrem Stand zum Glücksraddrehen einladen. Dazu gibt es Rutscher-Autos, Laufräder und Mini-Motorräder für die Jüngsten und als besonderes Highlight Kinderschminken.