Schwarzenbek. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) kommt nach Mölln und Schwarzenbek, Thomas Losse-Müller (SPD) ist ebenfalls in Mölln.

Endspurt im Landtagswahlkampf: In drei Wochen wählen die Schleswig-Holsteiner ihr neues Parlament. Die Spitzenkandidaten kommen erneut in den Kreis Herzogtum Lauenburg, um vor allem die bislang unentschlossenen Bürgerinnen und Bürger von ihren Konzepten zu überzeugen. Nach Infratest-Dimap liegt die CDU mit 36 Prozent deutlich vor SPD (20 Prozent) und Grünen (18 Prozent). Aber das ist eine Momentaufnahme, und die Daten sind mehrere Tage alt. Aktuell regiert Günther seit 2017 in einer Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP in Kiel.

SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller bei der Kandidatenrunde der Wirtschaftlichen Vereinigungen in Schwarzenbek.
SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller bei der Kandidatenrunde der Wirtschaftlichen Vereinigungen in Schwarzenbek. © Stefan Huhndorf | Stefan Huhndorf

Deshalb kämpfen insbesondere Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und sein Herausforderer Thomas Losse-Müller (SPD) um jede Stimme. Beide wohnen in Eckernförde. Losse-Müller war bereits zweimal in Schwarzenbek. Er stellte sich den Fragen der Wirtschaftlichen Vereinigungen von Schwarzenbek und Geesthacht am 10. März in Schröders Hotel und besuchte am Folgetag das Wohnprojekt „Generationenpark“ der Firma Semmelhaack an der Dreiangel beim Lupuspark. Ministerpräsident Daniel Günther eröffnete seinen Wahlkampf im Kreis bei einer Veranstaltung gut eine Woche später in Breitenfelde am 19. März.

Auf dem Bauhof gibt es ein „After work“ mit Daniel Günther

In der heißen Phase vor der Wahl am 8. Mai kehren die beiden zurück in den Kreis Herzogtum Lauenburg. Am kommenden Dienstag, 19. April, macht der CDU-Spitzenkandidat, der am vergangenen Wochenende in der Geesthachter Fußgängerzone um Wählerstimmen warb, mit seiner Wahlkampftour Station in der Möllner Innenstadt. Um 17.15 Uhr wird es auf dem Bauhof ein „After work“ mit Daniel Günther geben.

„Wir freuen uns auf einen weiteren Besuch unseres Ministerpräsidenten Daniel Günther im Herzogtum Lauenburg und laden dazu ein, mit ihm ins Gespräch zu kommen“, erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Rasmus Vöge (42), zugleich auch Landtagskandidat seiner Partei im Wahlkreis Lauenburg-Nord.

Thomas Losse-Müller kommt in den Quellenhof

Am Mittwoch, 20. April, kommt Daniel Günther erneut ins Herzogtum Lauenburg. Er wird um 13.30 Uhr auf dem Alten Markt in Schwarzenbek erwartet. „Es ist ein tolles Zeichen, dass Ministerpräsident Daniel Günther nach dem Besuch in Geesthacht nun nach Schwarzenbek kommt und mit den Menschen über die Themen der Landtagswahl spricht“, freut sich die Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher.

Herausforderer Losse-Müller kommt am Sonnabend, 23. April, in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr während seiner Wahlkampftour noch einmal nach Mölln in den Quellenhof (Hindenburgstraße).