Schwarzenbek. Online und in Präsenz ist das neue Programm der Schwarzenbeker evangelischen Familienbildungsstätte erlebbar.

„Kleine Entdecker“ – ein Kursus für kleine Kinder mit ihren Eltern, eine Wildpflanzenführung für alle Sinne und die ganze Familie sowie ein wortwörtlich „märchenhaftes“ Treffen für Großeltern und ihre Enkel – das aktuelle Programm der evangelische Familienbildungsstätte Schwarzenbek ist voll von neuen Angeboten.

Das Beste: Sie finden nicht nur online statt wie in den vergangenen Monaten, sondern zur großen Freude der drei Mitarbeiterinnen Kerstin Dlugi, Conny Schermann und Nadine Kukat auch endlich wieder in Präsenz.

Einige Themenabende werden weiterhin digital angeboten

„Von November bis Mai waren die Räumlichkeiten komplett geschlossen“, berichtet Kerstin Dlugi, die Leiterin der evangelischen Familienbildungsstätte. Ein Teil der Angebote hätte nur online stattfinden können. Dennoch hätten viele Kursleiter der Einrichtung im Verbrüderungsring die Treue gehalten, sagt sie.

Sie hätten neue Kursformate ausprobiert, unter schwierigen Corona-Bedingungen Kurse gegeben und online-Angebote eingeführt. „Wir haben uns sehr bemüht, den Kontakt auch während der Schließungszeit aufrecht zu erhalten. Aber alle haben wir nicht halten können“, bedauert Kerstin Dlugi. Verständlicherweise hätten sich einige Kursleiter während der Pandemie neue Tätigkeiten gesucht.

Lockdown wurde genutzt, um das Qualitätsmanagement voranzutreiben

Dennoch blicken die drei Mitarbeiterinnen optimistisch in die zweite Jahreshälfte. „Wir sind froh, dass wir am Markt geblieben sind“, sagt Kerstin Dlugi erleichtert. Jetzt startet das Team mit neuem Schwung und vielen Ideen in den Herbst.

Denn Däumchen gedreht wurde nicht in den vergangene Monaten. „Wir haben viel aufgeräumt und ausgemistet, haben Voraussetzungen für die Online-Angebote geschaffen und Qualitätsmanagement betrieben, um die Zertifizierung, die am 30. August erfolgen soll, vorzubereiten“, teilt die 56-jährige Leiterin der evangelischen Einrichtung mit.

Besonders junge Familien nutzen das Online-Angebot von Zuhause aus

Seit Mai gibt es wieder einige Kurse, dazu gehören die Eltern-Kind-Angebote und Sportkurse, allerdings mit geringerer Teilnehmerzahl und unter Anwendung des Hygiene-Konzepts. Nun geht es mit dem frisch aufgelegten Programm, das sowohl als Liporello in gedruckter Form als auch online vorliegt, in den Herbst. Neu ist, dass einige Themenabende aus der Reihe fff – fit für Familie auch weiterhin digital angeboten werden. „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht“, erläutert Kerstin Dlugi.

Es sei für junge Eltern entspannter, von Zuhause aus an den Informations-Veranstaltungen zu Erziehungsthemen teilzunehmen. „Aber Veranstaltungen mit Menschen, die sich persönlich treffen, kennenlernen und erleben, bleiben unser Schwerpunkt“, betont Kerstin Dlugi. Denn es gehe bei vielen Angeboten nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch die Schaffung von Netzwerken.

Angebot wird in einer neuen Struktur präsentiert

Aber nicht nur viele Angebote sind neu dazugekommen – sie werden auch auf der Homepage in ungewohnter Form präsentiert. „Wir haben uns dazu entschlossen, die Angebote nicht mehr nach Standorte zu listen, also was findet in Schwarzenbek und was in Lauenburg statt, sondern nach Themen.

Damit können sich Interessenten über das gesamte Angebot beider Familienbildungsstätten informieren. Sollten sie etwas gefunden haben, was im jeweils anderen Standort stattfindet, können sie sich überlegen, ob sie gewillt sind, für einen spannenden Kursus oder Themenabend dorthin zu fahren“, erläutert Kerstin Dlugi die Innovation.

Konkrete Termin für die Kurse nur noch auf der Homepage

Wer sich jetzt also auf der Homepage orientieren möchte, kann sich in den verschiedenen Rubriken, unter anderem Eltern & Kinder, Jugendliche, Rat & Tat, Gesund leben oder Freizeit kreativ gestalten, informieren. Konkrete Termine für die einzelnen Angebote gibt es nur noch auf der Homepage. „Das ist eine Erfahrung der vergangenen Monaten, als wir permanent Termine absagen oder verschieben mussten“, sagt Kerstin Dlugi.

Auf der Homepage könne man anders als bei einem gedruckten Programm schnell und flexibel auf anstehende Änderungen reagieren. Zu finden sind die Angebote unter www.fbs-schwarzenbek.de. Informationen gibt es auch telefonisch unter der Telefonnummer 04151/89 24 18.