Schwarzenbek. Die Sommerferienaktion des Leseclubs der Schwarzenbeker Schule Nordost ist bei den Kindern gut angekommen. Ausflug war Höhepunkt.

Das war ein toller Tag für 15 Kinder, die an der Ferienbetreuung der Grundschule Schwarzenbek Nordost teilgenommen haben. Gemeinsam mit ihren Betreuern Nicole Zettl (OGS-Leiterin), Vivien Wind (Schulsozialarbeiterin), Svenja Hinsch (pädagogische Mitarbeiterin) und Wilhelm Pasinski (pädagogischer Mitarbeiter) sind sie für einen Tag nach Travemünde gefahren. Am Strand wurden Sandburgen gebaut, Muscheln gesammelt und Tiere beobachtet.

Ferienbetreuung Grundschule Nordost: Tagesausflug nach Travemünde

Besonders beliebt: das Schiff auf dem Piratenspielplatz an der Nordermole des Badeorts, das zum Nachspielen der Piratengeschichte „Die Jakobs-Muschel“ genutzt wurde. Danach gab es noch ein Eis und für jedes Kind eine Hörmuschel mit Meeresrauschen als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Der Ausflug war der Höhepunkt einer Sommerferienaktion mit dem Titel „Sommer, Sonne, Leseclub“, die an sechs Tagen in den letzten zwei Ferienwochen in der Grundschule Schwarzenbek–Nordost stattgefunden hat. Jedes Kind hat ein Exemplar des Buchs „Die Jakobs-Muschel“ geschenkt bekommen. Das Buch wurde gelesen passend zur Geschichte wurden Seemannsknoten gebunden sowie ein Strandplakat gestaltet.

Unterstützt wird der Leseclub von der Stiftung Lesen, die unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und zum Teil vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.