Schwarzenbek. Kirchengemeinden Schwarzenbek, Basthorst, Kuddewörde, Sahms und Siebeneichen erstellen neues Unterrichtskonzept.

Die Konfirmation 2.0 geht an den Start. Für die Einsegnung werden nun Jugendliche aus fünf Gemeinden rund um Schwarzenbek wechselseitig unterrichtet. „Die Kirchengemeinde Schwarzenbek arbeitet schon seit längerer Zeit mit den Kirchengemeinden Basthorst, Kuddewörde, Sahms und Siebeneichen zusammen. Das soll jetzt auch sichtbar werden mit einem neuen Konfi-Konzept“, erläutert Jasmin Schmidt aus dem Kirchenbüro in Schwarzenbek.

Nach den Sommerferien bis zum Ende des Jahres findet der Unterricht in jeder der fünf einzelnen Gemeinden statt. Die Konfirmanden aus Schwarzenbek, Grabau und Grove haben zwei Auswahlmöglichkeiten für den Unterricht. Sie treffen sich alle zwei Wochen in einer Gruppe donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr im Franziskus-Haus (Markt 5) mit Pastorin Gabriela Wilmer oder wöchentlich donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr im Familienzentrum am Verbrüderungsring mit Pastorin Sigrun Kühn.

Im Herbst 2022 gibt es eine gemeinsame Konfi-Fahrt

Von Januar bis Dezember 2022 findet der Konfi-Unterricht sonnabends gemeinsam statt. Die Konfirmanden treffen sich jeweils von 10 bis 14 Uhr zusammen mit den Jugendlichen, den Pastorinnen und Pastoren der anderen Gemeinden sowie auch mit Jugend-Diakonin Tanja Derlin-Schröder. Im Herbst 2022 gibt es eine gemeinsame Konfi-Fahrt mit den Jugendlichen aller fünf Kirchengemeinden. Von Januar 2023 bis zur Konfirmation treffen sich die Jugendlichen dann wieder in ihren jeweiligen „Heimat“-Kirchengemeinden zu den wöchentlichen Terminen.

Wer mindestens zwölf Jahre alt ist, kann sich ab sofort anmelden. Das Anmeldeformular kann von der Homepage der Kirchengemeinde www.kirche-schwarzenbek.de/gemeinde/konfirmation heruntergeladen werden. Es ist zusammen mit einer Kopie der Taufurkunde im Kirchenbüro abzugeben. Auch wer noch nicht getauft ist, kann mitmachen. Die Taufen werden voraussichtlich am Ende des ersten Unterrichtsjahres nachgeholt. Mit der Anmeldebestätigung wird der Start des Unterrichtes mitgeteilt.