Bergedorf. Familien, Senioren, Gehbehinderte sollen hier bald ein Zuhause finden: An der Holtenklinker Straße 108 entstehen derzeit 28 neue Wohnungen - 22 für Senioren, sechs Wohnungen für Familien.
Die Arbeiten sind in der Endphase: Schon zum 1. Juli können die ersten Mieter einziehen.
Betrieben wird das Mehrgenerationenhaus (Investitionsvolumen: vier Millionen Euro) von der "Pro Vital" Hamburg, die in der Stadt noch zwölf weitere Senioren-Wohnanlagen betreut. Geschäftsführer Jörg Kruse ist die Freude über die baldige Fertigstellung des Komplexes anzumerken. Er schwärmt etwa von der "wundervollen Dachterrasse". Schon bald können hier in luftiger Höhe des dreigeschossigen Hauses Senioren auf Sonnenliegen entspannen und Kinder spielen: Stolze 172 Quadratmeter misst die Gemeinschaftsterrasse. "Nur ein Swimmingpool fehlt noch", sagt Kruse verschmitzt.
Die Wohnungen sind zwischen 45 und etwa 90 Quadratmetern groß. Extrabreite Türöffnungen für die Rollstuhlfahrer und behindertengerechte Bäder sollen den speziellen Bedürfnissen der künftigen Bewohner gerecht werden. Auch einen großen Gemeinschaftsraum gibt es. Für die Bewohner werden von "Pro Vital" wöchentlich Spielenachmittage, Musik-Kreise, Weihnachtsfeiern und ähnliche Aktionen angeboten.
Die Warm-Mieten bewegen sich inklusive Betreuungsentgelt und Hausnotruf zwischen 400 und 730 Euro. Die künftigen Mieter benötigen einen Wohnberechtigungsschein.
Für "Pro Vital" ist das Mehrgenerationenhaus das erste Projekt dieser Art mit Senioren und Familien unter einem Dach. "Wir sind natürlich sehr gespannt darauf, wie sich das Leben der Bewohner hier gestalten wird", sagt Jörg Kruse.
Am kommenden Wochenende, 14./15. Mai, gibt es in der Zeit von jeweils 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit, an der Holtenklinker Straße 108 Musterwohnungen zu besichtigen. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (040) 28 40 730.