Lauenburg. Monatelang kamen nur Hiobsbotschaften aus dem Neubaugebiet, in dem die Erschließung stockt. Nun gibt es gute Nachrichten.
Jetzt ging es doch ganz schnell. Eigentlich hatte Bauamtsleiter Christian Asboe in Aussicht gestellt, dass die provisorischen Straßenlaternen im Birnbaumkamp erst in der kommenden Woche in Betrieb gehen werden. Doch zum ersten Mal passierte im Neubaugebiet etwas früher, als es angekündigt war. Seit Mittwochabend ist die Beleuchtung in Betrieb.
Birnbaumkamp: Provisorische Straßenlaternen leuchten
In der November-Sitzung des Bauausschusses hatte die Verwaltung berichtet, dass übergangsweise acht Straßenlaternen für Licht im Birnbaumkamp sorgen werden. Damit soll das Dilemma der stockenden Erschließung gemildert werden. Außerdem hatte die Verwaltung versprochen, die Kanaleinläufe reinigen zu lassen, sodass auch bei Starkregen das Wasser abfließen kann. Auch das hat der Bauhof der Stadt mittlerweile erledigt.
Die Grünen laden die Bewohner des Birnbaumkamp am kommenden Sonnabend, 17. Dezember, ab 14 Uhr, zu einem Grillnachmittag vor Ort ein. Das kommt nicht bei allen Eigentümern gut an. „Die Stadt hat nach der Bauausschusssitzung ihr Versprechen gehalten. Wir haben lange darauf gewartet. Es ist ja schön, dass die Grünen uns eine Stimme geben wollen. Besser wäre es zu einer Zeit gewesen, als lange nichts passiert ist“, sagt Anwohner Thomas Kowald.