Lauenburg. Wer in Lauenburg ein Haus baut, muss auf seinem Grundstück Stellplätze schaffen. Welche Zahl für welchen Haustyp gilt.
Man sieht es vielerorts: Investoren nutzen das teure Bauland lieber, um möglichst viel Wohnraum zu schaffen, die Anzahl der Stellplätze wird dagegen zu knapp bemessen. Und auch wer ein Eigenheim baut, möchte auf dem Grundstück möglichst wenig Parkfläche schaffen. Zumindest dann, wenn man das Zweitauto der Familie auch bequem im öffentlichen Raum abstellen kann.
Damit soll in Lauenburg jetzt Schluss sein: Die Stadt hat den Entwurf einer Stallplatzsatzung vorgelegt. Der Politik gingen diese Vorschläge nicht weit genug. Im Bau- und Planungsausschuss wurde jetzt ein Stellplatzschlüssel beschlossen, der für Bauvorhaben in Lauenburg gelten soll – egal, ob es sich dabei um Einfamilienhäuser oder um Geschosswohnungsbau handelt.
Stellplatzerlass im Land ist 2013 weggefallen
2013 ist in Schleswig-Holstein der Stellplatzerlass mit dem Ergebnis weggefallen, dass nun bei jedem Bauvorhaben neu diskutiert wird.
Nicht mehr so in Lauenburg: Wie in anderen Kommunen des Landes auch, soll eine Stellplatzsatzung künftigen Bauherren Vorgaben machen: Wer ein Einfamilienhaus baut, muss dafür zwei Stellplätze einplanen. Für Mehrfamilienhäuser in Geschossbauweise müssen Investoren 1,5 Stellplätze pro Wohnung einplanen. Bei Bauvorhaben im direkten Innenstadtbereich ist laut Satzung mindestens ein Stellplatz pro Wohnung vorgeschrieben.
Neue Regeln gelten nicht für Lauenburger Altstadt
Der so geänderte Entwurf der Stellplatzsatzung wurde vom Bau- und Planungsausschuss mehrheitlich beschlossen. Sollte jetzt auch noch die Stadtvertretung grünes Licht geben, gilt die Satzung für alle Vorhaben, für die noch kein Baurecht besteht. Allerdings wird sie nicht in der Lauenburger Altstadt angewendet.
Auf Anregung der Grünen werden in der Satzung auch Vorschriften zur Gestaltung der Stellflächen gemacht. Demnach sollen versiegelte Flächen verboten sein. Empfohlen wird die Verlegung von Rasengitter. Sobald die Stadtvertretung die Satzung beschlossen hat, ist sie bindend. Die Landesbauordnung räumt den Kommunen weitgehenden Gestaltungsspielraum bei der Durchsetzung eines Stellplatzschlüssels ein.
Unterdessen ist die Zahl der Autos in Deutschland im vergangenen Jahr weiter angestiegen. Anfang Januar 2021 waren bundesweit 48,2 Millionen Pkw zugelassen. Das waren 14 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor, wie das Statistische Bundesamt ermittelte. Rein rechnerisch besitzt jeder Haushalt in Deutschland mehr als ein Auto.