Lauenburg. Dienstag können sich Kinder und Erwachsene einen neuen Haarschnitt verpassen lassen. Der ist kostenlos - unter einer Voraussetzung.

Nur noch zehn Tage – dann sind in Schleswig-Holstein die Sommerferien vorbei. Kinder gehen wieder in die Schule, Erwachsene in den Job. Bei einigen wird dafür ­sicherlich ein neuer Haarschnitt fällig. Den können sich Kinder und Erwachsene am Dienstag, 27. Juli, kostenlos in der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg schneiden lassen. Zumindest kostet der neue Look kein Geld, aber umsonst gibt es ihn auch nicht ganz.

Ein Haarschnitt für das Vorlesen einer Geschichte, so lautet das Konzept. Zwischen 14 Uhr und 17 Uhr verpasst ein Lauenburger Friseur all denen einen neuen Haarschnitt, die ihm dafür etwas vorlesen. Das Buch können sich die Kunden aussuchen.

Kostenlos in der Schulbücherei Lauenburg die Haare schneiden lassen

Da der Friseur nur einem Kunden zur Zeit die Haare schneiden kann, muss mit Wartezeit gerechnet werden. Doch zum Glück gibt es in der Bücherei ja genug zu entdecken, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Kinder, die ohne Begleitung ihrer Eltern dafür in die Bücherei kommen, benötigen eine Einverständniserklärung. Diese kann vorweg in der Bücherei ausgefüllt werden.

Ganz neu ist die Aktion nicht in Lauenburg. „Wir hatten 2019 den Münchener Aktionskünstler Danny Beuerbach zu Gast, der das Konzept erdacht hat und mit „Bood a Look and read my book“ seinen Beitrag für die Leseförderung leisten will“, sagt Uta Silderhuis, Leiterin der Bücherei.