Lauenburg. Not macht erfinderisch: Birgit Schmidt eröffnet ihre neue „Genussbar“ in der Lauenburger Altstadt und trotzt so der Corona-Krise.

Alles, was Birgit Schmidt anpackt, das macht sie von Herzen. Das kann man in ihrem Fall sogar wörtlich nehmen, denn das Café und Gasthaus an der Elbstraße in Lauenburg trägt seit fünf Jahren genau diesen Namen und ist mittlerweile eine gute Adresse, auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Dort gibt es köstliche Kleinigkeiten, selbst gebackene Torten und geschmackvolle, kleine Mitbringsel – alle mit dem Siegel „Von Herzen“. Wer in dem kleinen Laden eigentlich „nur mal gucken“ will, geht normalerweise selten ohne eine kleine Tüte wieder raus.

Geschlossener Geschenkshop darf als „Genussbar“ wieder öffnen

Doch derzeit drücken sich Spaziergänger an der Schaufensterscheibe die Nase platt. Nicht nur das Café ist geschlossen, sondern auch der kleine Geschenkshop. Alle ihre neun Mitarbeiter musste Birgit Schmidt in Kurzarbeit schicken.

„Bis Ostern konnte ich mich wirtschaftlich noch einigermaßen über Wasser halten. Jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht“, sagt sie. Ihr geht es wie vielen Gastronomen: Von der zugesagten Corona-Hilfe hat sie bisher nur Abschläge erhalten.

Stets positives Feedback ihrer Hotelgäste brachte die Lösung

Doch aufgeben war noch nie ihre Sache. Statt zu resignieren tüftelte die Unternehmerin an Wegen, der Corona-Krise ein Schnippchen zu schlagen. Die Lösung lag schließlich auf der Hand.

„Meine Hotelgäste haben sich immer über meine selbst gekochte Marmelade gefreut und der Wein vom befreundeten Winzer aus der Pfalz fand im Café auch reißenden Absatz. Öle und Gewürzmischungen hatte ich schon immer im Geschenksortiment“, erzählt sie.

Statt maritimer Souvenirs gibt es nun Weine, Öle, Nudeln & Co.

Kurzerhand änderte sie das Konzept ihres kleinen Ladens: Statt der Auswahl maritimer Souvenirs, gibt es dort zur Eröffnung an diesem Donnerstag, 15. April, ein großes Sortiment an Weinen, Ölen, ausgefallenen Nudeln, ungewöhnlichen Gewürzen und anderen Köstlichkeiten. Ab sofort bietet die clevere Unternehmerin in ihrem Laden Lebens- und Genussmittel an.

Damit unterliegt sie nicht mehr der coronabedingten Schließung, sondern darf unter den geltenden Regeln öffnen. Ein neuer Name für ihr Geschäft an der Elbstraße 50 war schnell gefunden. Ab sofort bereichert die „Genussbar“ das Angebot in der Lauenburger Altstadt. „Die Stadt hat mir das Genehmigungsverfahren nicht schwer gemacht, sodass ich jetzt wieder durchstarten kann“, freut sie sich.

Neues Angebot soll keine „Eintagsfliege“ bleiben, die Pandemie überdauern

Birgit Schmidt sieht in ihrem neuen Konzept nicht nur eine Möglichkeit, der Corona-Krise zu trotzen. Eine „Eintagsfliege“ soll das neue Angebot auf keinen Fall sein.

„Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinem Sortiment Stammkunden gewinnen kann, die Wert auf Genuss legen“, sagt die Ladenbesitzerin. Sie schaut übrigens auch schon auf die Zeit nach der Pandemie. „Ich nutze die Krise, um neue Konzepte zu entwickeln, die die Pandemie überdauern könnten.“

Unternehmerin bereitet sich zudem auf Prüfung zur Konditorin vor

Gerade bereitet sie sich auf ihre Prüfung zur Konditorin vor. Dann darf sie ihre hausgemachten Torten auch außer Haus verkaufen. Frisch belegte Fischbrötchen gibt es seit Kurzem für Spaziergänger auf die Faust – auch ein Angebot, das sie beibehalten möchte.

Wenn Birgit Schmidt ihr Café „Von Herzen“ wieder öffnen darf, wird es dort auch ein erweitertes Speisenangebot geben. Eine leichte, frische Küche stellt sie sich vor.

Mittwochs bis Sonnabends jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet

Auch ihren Onlineshop möchte die Unternehmerin noch ausbauen. Schon jetzt können Kunden auf der Webseite www.von-herzen.de ihre Bestellungen aufgeben. Über das Kontaktformular können auch Sonderwünsche aufgegeben werden.

Zur Eröffnung der „Genussbar“ ist Birgit Schmidt fast so aufgeregt, wie an jenem Maitag im Jahr 2014, als sie ihr Angebot den Lauenburgern und Gästen der Stadt zum ersten Mal präsentierte. Sie glaubt auch diesmal daran, mit Kreativität und Unternehmergeist bestehen zu können. Die „Genussbar“ ist Mittwoch bis Sonnabend, jeweils zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet. Das Einchecken ist möglich via Luca-App.