Gründerpreis: Innovative Idee wird weiter ausgebaut
Große Freude bei Birgit Schmidt, der Inhaberin des Cafés "Von Herzen" an der Elbstraße: Sie wurde in Lüneburg mit dem Gründerpreis "Impuls" ausgezeichnet. Die Verleihung der Wirtschaftspreise wurde zum fünften Mal von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH für Stadt und Landkreis Lüneburg in der Hansestadt organisiert und im Rahmen der "Lünale" vollzogen. Schirmherr war Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
"Mit ihrem Geschäft hat sich Birgit Schmidt einen Lebenstraum erfüllt. Im Jahr 2011 startete sie mit einer Kombination aus Geschenkeshop und Café in Brietlingen. Kunden sollen nach Herzenslust stöbern, individuelle Geschenke einkaufen und dabei Kaffee, hausgemachten Kuchen und Snacks genießen. Schrittweise wurde das Angebot durch Events erweitert", heißt es von Seiten der Jury. Seit Mai 2014 gibt es den zweiten Standort im ehemaligen "Hotel Möller" in der Lauenburger Altstadt, ist Treffpunkt für Touristen wie Einheimische. 26 Mitarbeiter werden derzeit insgesamt in den Bereichen Verkauf, Service und Küche beschäftigt.
"Die Freude ist riesengroß, mein Dank gilt dem gesamten Team für die Unterstützung", sagt Birgit Schmidt. "Der Start in Lauenburg, mitten in der Saison, mit einem völlig neuen, frisch zusammengestellten Team, war nicht einfach. Aber die Entwicklung war überwältigend, und wir haben eine perfekte Zusammensetzung und eine Riesenakzeptanz bei den Gästen gefunden", sagt die Unternehmerin. Sie möchte die Frühstückskarte ausbauen, plant eine Erweiterung des Angebotes im Shop mit individuellen und ungewöhnlichen Geschenkideen. 2015 soll auch das kulinarische Angebot erweitert werden.