Geesthacht. Wer sein Heimkino mit dem ausrangierten Mobiliar einrichten möchte, muss pünktlich sein – und Werkzeug dabei haben.
Zwei gute Nachrichten für Kino-Fans. Zum einen: Der Saal 2 im Geesthachter KTS (Schillerstraße 33) bekommt einen neuen Teppich und eine neue Bestuhlung. „Die Abstände und Bequemlichkeit bleiben gleich“, erklärt Geschäftsführungsassistentin Kim Schröder zu den neuen Sesseln. Die alten Sitze sind zu schade zum Wegwerfen. Sie werden am Sonnabend, 14. Januar, um 17.30 Uhr kurzerhand verschenkt. „Pünktlich sein, lohnt sich“, meint Kim Schröder.
Die Bedingungen: selber abbauen und abtransportieren. Und zwar direkt nach dem Abbau. Die Füße sind am Boden festgeschraubt, benötigt werde ein 12/13er Schraubenschlüssel, erklärt Kim Schröder. Auch das Werkzeug muss mitgebracht werden. „Wer möchte, darf gerne eine Spende zu Gunsten des Auxilium-Hospizes und des Vereins Hilfe für das schwerkranke Kind in unsere Spendenbox werfen“, sagt Kim Schröder.
Geesthacht: KTS verschenkt originale Kinosessel
Die zweite gute Nachricht: Das KTS-Kino-Frühstück wird nach einem Monat Pause wieder angeboten. Am Sonntag, 5. Februar, läuft in Erinnerung an den im Frühjahr 2021 verstorbenen Biologen und Filmemacher Dr. Roland Doerffer aus Geesthacht um 12 Uhr sein Film „Im Wald von Tesperhude: Traumberuf Förster“. Das Frühstück beginnt um 10.30 Uhr. Der Film feierte seine Premiere am 11. November 2018 im KTS ausgerechnet beim Kino-Frühstück und fand sofort großen Anklang.
Der Film zeigt den harten und manchmal sehr gefährlichen Alltag der Forstwirte. Gedreht wurde dabei hauptsächlich in dem Naturschutzgebiet Hohes Elbufer. Vom Pflanzen der Bäume bis zur Fällung begleitete Dr. Roland Doerffer die Forstwirte drei Jahre mit der Kamera, um die besondere Atmosphäre der Wälder einzufangen.
Kinosessel zu verschenken – KTS lädt außerdem zum Kino-Frühstück
Der Preis für den Film inklusive Frühstück beträgt 23,50 Euro (reichhaltiges Büfett, Kaffee, Tee, Säfte und Mineralwasser satt). Nur der Film kostet 9,50 Euro für die Loge, 8,50 Euro für das Parkett. Eine Anmeldung für das Frühstück unter 04152/779 79 ist zwingend erforderlich.