Geesthacht. Geesthachter Kita ist erste Kita im Land, die über FaireKITA SH ausgezeichnet wird. Warum die Zertifizierung verliehen wurde.
Ein halbes Jahr nach der Bewerbung um die Zertifizierung war es nun soweit: Das Familienzentrum Regenbogen in Trägerschaft der Stadt Geesthacht kann sich jetzt FaireKITA nennen. Es ist die erste Kita des Landes, die über die Initiative „FaireKITA SH“ ausgezeichnet wird. Dabei bei der feierlichen Auszeichnung waren auch Julian Schneider (Kieler Sozialministerium), Bürgermeister Olaf Schulze., Antje Edler (Verein Eine Welt im Blick), Martina Koos (Leiterin Familienzentrum Regenbogen) sowie einige Kommunalpolitiker. Die Stars der Festlichkeit waren aber die Kita-Kinder: Sie hatten exklusiv den „Fairen Kita Song“ einstudiert. Außerdem überreichte Olaf Schulze als Bürgermeister – Geesthacht ist seit 2019 Fairtrade-Town – „faire Handpuppen“ an die Kita namens „Fairdinand“ und „Jennyfair“.
Kita in Geesthacht hat schon Auszeichnung als Klimaretter
Seit 2021 ist der Verein „Eine Welt im Blick“ in Kooperation mit dem Bündnis „Eine Welt Schleswig-Holstein (BEI)“ Träger der Initiative FaireKITA in Schleswig-Holstein. Bereits zweimal wurde das Familienzentrum Regenbogen als „KITA21 – Klimaretter“ ausgezeichnet. Für die Stadtverwaltung lag somit die Idee nahe, den roten Faden weiterzuspinnen und auch den fairen Handel im Kindergarten stärker in den Blick zu nehmen. „Wir möchten schon früh im Kindergarten den Gedanken für globales Lernen aufgreifen und für fairen Handel und Nachhaltigkeit sensibilisieren. Deswegen haben wir uns auf den Weg zur Fairen KITA gemacht“, sagt Michael Iburg, stellvertretender Leiter des Familienzentrums.
Mit über 200 betreuten Kindern ist die Kita Regenbogen eine der größten Kitas im Kreis. Beim verschiedenen Aktionen lernten die Kinder die Lebenswelten von Kindern in anderen Ländern und fairen Handel kennen.