Geesthacht. Seit Ende 2021 ist der Katalog von Prof. Dr. Jan Kramer im Verkauf. Jetzt wurde das Geld der Bürgerstiftung Danke Geesthacht übergeben.

Das Werk des bekannten Geesthachter Künstlers Holm Lilie wurde unter dem Titel „Gedanken in Glas & Blei“ ab Ende 2021 im Krügerschen Haus ausgestellt. Zu diesem Anlass brachte der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung „Danke Geesthacht“, der Laborarzt Prof. Dr. Jan Kramer, einen Katalog über Lilies Kunst heraus. Der Verkauf erbrachte bis zum 12. Juni einen Erlös von 5160 Euro, der nun komplett an die Bürgerstiftung Geesthacht übergeben wird.

Erlös geht weiter an die Bürgerstiftung zur Förderung von Kunst und Kultur

Lilies Kunst wird mit zahlreichen Abbildungen gewürdigt und in den Kontext von Texten und Ansichten des Künstlers gestellt. Zudem gibt es mittels von QR-Codes integrierte Hördokumente der Interviews, die Kramer geführt hat, und bekommt einen Zugang zu Lilies besonderer Persönlichkeit und seiner Heimatstadt Geesthacht. So wandelt der Buchtitel bewusst von „Werkstattgespräche“ über „Werk. Statt. Gespräche.“ zu „Werk. Stadtgespräche.“.

Das Buch gibt es weiterhin in der Bücherstube im Liliehof. Die 24 Euro aus dem Verkauf gehen vollständig zur Förderung von Kunst und Kultur an die Bürgerstiftung Geesthacht. Mehr Informationen unter danke-geesthacht.de.