Dassendorf/Geesthacht. Auf zwei Bundesstraßen im Kreis Herzogtum heißt es für den Fahrzeugverkehr: kein Durchkommen! Wie Sie trotzdem ans Ziel gelangen.

Wer am Montag, 29. August, von Geesthacht aus nach Dassendorf fahren will, kommt nicht weit: Am Montag und Dienstag, 30. August, lässt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) die Bundesstraße 404 zwischen beiden Orten ausbessern. Die Behörde betont, dass es sich um eine Instandsetzung der Fahrbahn und ausdrücklich nicht um eine vollständige Sanierung handelt. Dennoch wird die Strecke tagsüber von 6 bis 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Passieren können die Baustelle lediglich Fußgänger und Radfahrer sowie Fahrzeuge von Rettungsdienst und Polizei. Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Geesthacht über die L 208 durch Escheburg nach Kröpppelshagen-Fahrendorf sowie die B 207 nach Dassendorf und umgekehrt.

Der Verkehr auf der Landesstraße 158 kann wieder fließen

Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Die Baufirma muss bis Dienstagabend ihre Arbeiten abgeschlossen haben, denn ab Mittwoch, 31. August, ist die dann instand gesetzte Strecke als Umleitung für die B 207 vorgesehen. Bis Donnerstag, 1. September, wird das Teilstück der B 207 zwischen Dassendorf und Brunstorf saniert. Der Verkehr wird weiträumig von Schwarzenbek über Kollow, Wiershop und Geesthacht nach Dassendorf umgeleitet.

Eine Sperrung wird dagegen bereits am Sonnabend, 27. August, aufgehoben: Die Landesstraße 158 ist dann zwischen Gülzow und Kollow wieder befahrbar.