Geesthacht. Wo noch Gina Laura Damenbekleidung verkauft, zieht bald Apollo-Optik ein. Das Geschäft könnte weitere Filialisten in die Stadt locken.

Alles muss raus. Nur noch bis zum 4. März verkauft die Mode-Kette Gina Laura Damenoberbekleidung in der Fußgängerzone und bietet die restliche Ware zu deutlich reduzierten Preisen an. Ein Nachmieter für das Geschäft in der Geesthachter Fußgängerzone steht bereits fest. Apollo-Optik plant nach Informationen unserer Redaktion die Eröffnung seines ersten Geschäfts im Kreis Herzogtum Lauenburg für den Herbst.

Bislang ist das Unternehmen mit rund 900 Filialen in Deutschland in der Region in Bergedorf, Lüneburg und Winsen vertreten. Manch Geesthachter wird dennoch über den nächsten Optiker stöhnen, nachdem in den vergangenen Jahren über zu viele Banken, Bäcker und Handy-Läden in der Einkaufsmeile geklagt worden war.

Eröffnung im für den Einzelhandel relevanten Abschnitt

In der Tat ist Apollo-Optik nach Bode, Fielmann, Grümmer, Jacobs und der Brillenschmiede der sechste Optiker in der Elbestadt. Die Geschäfte liegen zudem alle in einem Radius von 600 Metern zwischen der Post und dem Buntenskamp.

Der Geesthachter Makler Mario Deutrich, der sich deutschlandweit auf die Vermittlung von Geschäftsflächen in besten Lagen spezialisiert hat, hat einen anderen Blickwinkel. „Apollo-Optik hebt Geesthachts Attraktivität für andere Filialisten. Wer überlegt, hierher zu kommen, guckt immer, wer schon da ist. Und im für den filialisierten Einzelhandel relevanten Abschnitt der Bergedorfer Straße gibt es bislang sonst nur Fielmann“, sagt Deut­rich. Die sogenannte 1A-Lage der Fußgängerzone reicht vom Rewe-Center bis zum Schillerplatz.

Seit Jahren nach passenden Räumlichkeiten gesucht

Apollo habe seit Jahren mit einem Geschäft in der Stadt geliebäugelt, bislang aber keine passende Größe gefunden. Unter anderem hatte sich das Unternehmen auch für die Immobilie interessiert, in der die Stadtwerke ihr Kundenzentrum eröffnet haben.

Apollo-Optik ist nicht die einzige Veränderungen in den Läden in und um die Fußgängerzone. Im Herbst zieht Tedi in die Takko-Filiale beim Rewe-Center ein, während Takko eine noch nicht benannte Ausweichfläche in der Nähe bezieht. Zudem stehen Lösungen für die leer stehenden Geschäfte der ehemaligen Commerzbank und des Eiscafés Venezia vor dem Abschluss. Das Livia Hochzeitshaus zieht aus der Oberstadt in den Neubau des ehemaligen Sadler-Geschäfts (Bergedorfer Straße 19).