Geesthacht. Das Corona-Impfzentrum in Geesthacht weitet das Angebot aus. Jetzt wird täglich ohne Termin geimpft. Alle Infos.

Die Impfmöglichkeiten im Herzogtum Lauenburg werden bis zur Schließung der Impfzentren am 26. September ausgeweitet. Ab sofort wird in Geesthacht am Dialogweg täglich von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr ohne Termin geimpft.

Es stehen die Vakzine von Johnson & Johnson (ab 18 Jahre) sowie Biontech zur Verfügung. Mitgebracht werden müssen der Personalausweis, der Impfpass (falls vorhanden) und eine Maske.

Corona soll im Kreis keine Chance bekommen

Bis Dienstag war in Schleswig-Holstein 71,6 Prozent der Bevölkerung einmal und 67,2 Prozent vollständig geimpft. Bei den Zwölf- bis 17-Jährigen ist zwar erst ein Drittel vollständig geimpft – das ist allerdings der beste Wert im Bundesvergleich. Weitere offene Impfaktionen sind in Planung.

Die wichtigsten Varianten des Coronavirus im Überblick

Nach Anregung der Weltgesundheitsorganisation WHO werden die Varianten des Coronavirus seit Mai 2021 nicht mehr nach den Staaten benannt, in denen sie zuerst nachgewiesen wurden, sondern nach den Buchstaben des griechischen Alphabets. So soll eine Stigmatisierung beispielsweise von Ländern verhindert werden, in denen besonders ansteckende Virusmutationen zuerst nachgewiesen wurden.

Derzeit gelten fünf Formen des Coronavirus als besorgniserregend ("Variants of Concern"):

  • Alpha: Die im September 2020 zuerst in Großbritannien nachgewiesene Variante B.1.1.7, die das ursprüngliche Coronavirus fast vollständig verdrängt hatte, bevor sie ihrerseits von der Delta-Variante verdrängt wurde
  • Beta: Eine Form des Coronavirus, die im Mai 2020 in Südafrika entdeckt wurde, wissenschaftliche Bezeichung: B.1.351, B.1.351.2, B.1.351.3
  • Gamma: Die zunächst in Brasilien im November 2020 nachgewiesene Mutation P.1 und ihre Subformen P.1.1 und P.1.2
  • Delta: Die Corona-Variante B.1.617.2 (und ihre Subformen AY.1, AY.2, AY.3), zuerst im Oktober 2020 in Indien gefunden
  • Omikron: Die Corona-Variante B.1.1.529 wurde im November 2021 in mehreren afrikanischen Ländern nachgewiesen und verbreitet sich

Außerdem beobachtet die WHO weitere vier Mutationen als bedeutsame "Variants of Interest" :

  • Lambda: C.37, im Dezember 2020 in Peru entdeckt
  • Mu: B.1.621, im Januar 2021 erstmals in Kolumbien nachgewiesen

Im Kreis Herzogtum Lauenburg wurden am Mittwoch zehn neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Davon gilt laut aktuellem Kenntnisstand ein Fall als Impfdurchbruch, das heißt trotz vollständiger Impfung sind nach einem positiven Test zusätzlich Krankheitssymptome aufgetreten.

Keine Covid-Patienten auf den Intensivstationen

Die Kreis-Inzidenz ist auf 40,4 gesunken. Auf den Intensivstationen der zwei Krankenhäuser liegen keine Covid-Patienten.