Geesthacht. Bastelangebote, Action-Nachmittag, Schülerlabor… der Stadtjugendring Geesthacht bietet mit dem Ferienpass viel Abwechslung.

Egal, ob ihr Kind sportlich ist, gern liest oder lieber bastelt. Ob es Interesse an Naturwissenschaften, Politik oder der Umwelt hat – mit dem Geesthachter Ferienpass droht auch in diesen Sommerferien den daheimgebliebenen Kindern keine Langeweile. Der Stadtjugendring Geesthacht und der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg haben ein Programm für den Sommer zusammengestellt, an dem trotz Pandemie bis zu 500 Kinder und Jugendliche gleichzeitig Spaß haben können.

Damit niemand Angst vor Corona haben muss und die Kinder unbeschwert die Ferien genießen können, stellt die Jugendpflege der Stadt Geesthacht allen teilnehmenden Vereinen und Institutionen kostenlose Selbsttests für Teilnehmer und Betreuer zur Verfügung.

Auf unser-ferienprogramm.de/geesthacht gibt es die Übersicht über alle Angebote, die am ersten Ferientag, dem 21. Juni beginnen. Diese reichen von einem Tennis-Schnupperkursus über viele Bastel-angebote – vor allem im Jugendzentrum Alter Bahnhof – und einem Action-Nachmittag bei der Jugendfeuerwehr bis zur Teilnahme am Schülerlabor am Helmholtz Zentrum in Geesthacht und der Teilnahme an der Aktion „Mein Quadratmeter Geesthacht! Wenn ich Bürgermeister wäre...“. Kinder können auch selbst Eis kreieren oder gemeinsam Müll sammeln.

Das Programm wird fortlaufend aktualisiert. Selbst in den Ferien können immer noch neue Angebote hinzu kommen. Über die Internetseite gibt es auch Informationen zu den Anmeldeformalitäten. Familien, die Problem mit der Online-Anmeldung haben, finden Hilfe im Jugendzentrum Alter Bahnhof (Bahnstraße 45), im Jugendhaus Düne (Geesthachter Straße 101 a) und bei der Jugendpflege Geesthacht (Markt 15).

Ferien-Lese-Club in der Stadtbücherei Geesthacht

Bereits zum 14. Mal beteiligt sich die Stadtbücherei Geesthacht am Ferien-Lese-Club – einer Aktion, die von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Nordmetall-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Mitmachen können alle Kinder, die nach den Ferien mindestens die 5. Klasse besuchen werden.

Die Anmeldung und Ausleihe von Büchern beginnt an diesem Donnerstag, 17. Juni. In die Wertung kommen alle Kinder- und Jugendromane mit einer entsprechenden Kennzeichnung. Pro gelesenem Buch gibt es einen Stempel. Wer sieben oder mehr schafft, erhält ein Gold-Zertifikat. Die Teilnahme am Ferien-Lese-Club können sich Schüler und Schülerinnen als besondere Leistung in ihr Halbjahreszeugnis eintragen lassen.

Volkshochschule Dassendorf hat eigenes Ferienprogramm

Auch die Volkshochschule Dassendorf bietet ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für daheimgebliebene Kinder und Erwachsene an. Nur ein Beispiel: Dank einer Kooperation mit dem Golfclub am Sachsenwald können Interessierte die sogenannte Platzreife erlangen. Weitere Informationen unter Telefon (04104) 69 91 46 oder im Netz auf vhs-dassendorf.de.