Geesthacht. Die Inzidenz sinkt weiter. Das sorgt für Lockerungen. In einigen Gemeinden sind Masken an bestimmten Plätzen nicht mehr nötig.

Im Herzogtum Lauenburg sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz weiter: Nach elf festgestellten Neuinfektionen und damit fünf weniger als noch in der Vorwoche, sinkt der Inzidenzwert zu Freitag den siebten Tag in Folge auf 31,8. Ein Wert, den es im Kreis zuletzt im Oktober gab.

Maskenpflicht in einigen Bereichen im Herzogtum Lauenburg aufgehoben

„Die aktuellen Entwicklungen machen Hoffnung,“ erklärte Landrat Christoph Mager am Donnerstagabend. „Die Bereiche, in denen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist kann daher ab Freitag für Ratzeburg, Mölln, Büchen und Aumühle aufgehoben werden. In allen vier Kommunen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz seit mindestens fünf Werktagen unter 50.“ Übrig bleiben damit ab Freitag noch fünf Bereiche im Kreis: zwei in Geesthacht und jeweils ein Bereich in Schwarzenbek, Lauenburg und Wentorf. „Auch dort gehe ich davon aus, dass die Maskenzonen demnächst aufgehoben werden können,“ so Mager weiter. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bleibt in den Geschäften, Cafés, Freizeiteinrichtungen weiterhin verpflichtend.

Folgende "Maskenzonen" bleiben weiterhin im Herzogtum Lauenburg bestehen:

  • Geesthacht: Bergedorfer Straße, Menzer-Werft-Platz
  • Schwarzenbek: rund um den Ritter-Wulf-Platz, Schmiedestraße
  • Wentorf: Am Casinopark und rund um das Rathaus Wentorf
  • Lauenburg: Elbstraße, Borkeplatz, Hohler Weg, Hunnenburg, Neustadt, Graben, Wallweg, Löschund Ladeplatz (alle Straßen gesamt). Himmelstreppe, Fährtreppe, Askanierstufen, Kirchplatz (alle gesamt). Grünstraße ab Hausnummer 16 abwärts, Bahnhofstraße ab Hausnummer 3 abwärts. Großer Sandberg ab Hausnummer 13 abwärts und für die Elbuferpromenade zwischen Ruferplatz und Kuhgrund.

Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick

Doch es gibt vermutlich bald noch weitere Lockerungen, die vor allem den Einzelhandel betreffen. "Sie könnten in der kommenden Woche fallen. Aufgrund des Pfingstmontags als Feiertag allerdings leider erst ab Donnerstag", so Mager. Im Kreis Stormarn dürfen Kunden bereits von Sonnabend, 22. Mai, an Einzelhandelsgeschäfte ohne eine vorherige Registrierung betreten. Für Freizeit- und Kultureinrichtungen bleibt die Kontaktdatenerhebung indes bestehen.

Kreisgesundheitsamt zählt insgesamt 5026 Infektionen mit dem Coronavirus

Mit Stand von Donnerstag (17 Uhr) zählte das Kreisgesundheitsamt insgesamt 5026 bestätigte Infektionen mit SARS-CoV-2. 4541 Personen gelten zwischenzeitlich wieder als genesen, 105 Personen verstarben aufgrund ihrer Covid-19-Erkrankung.