Geesthacht. Der Verein bewirtschaftet vier Parzellen neben dem Oberstadtreff – zusammen mit Kindern. Das Augenmerk liegt auf Schulen und Kitas.
Auf einer kleinen Fläche am Dialogweg in Geesthacht, direkt neben dem Oberstadttreff, bewirtschaftet der Verein „Gärtnern mit Kindern“ seit 2019 vier kleine Parzellen. In liebevoller Kleinarbeit verwandelten die Vorsitzende Karla Rohde und ihre Mitstreiter das Stück Ödland in ein Gartenidyll, in dem Kartoffeln, Brombeeren, Tomaten und vieles mehr wachsen.
Wie es der Name des Vereins besagt, werden die Gartenflächen gemeinsam mit Kindern bewirtschaftet. Das Augenmerk liegt hier auf Schulklassen und Kitagruppen. Coronabedingt kamen im vergangenen Jahr aber nur zwei Klassen der Hachede-Schule regelmäßig vorbei, um das Gärtnern zu lernen. „Die Idee ist, vom Aussäen bis zur Zubereitung alles hier zu machen“, sagt Karla Rohde, die sich über weitere Helfer freut. Irgendwann ist Corona schließlich vorbei.
Dankesgeste von den Jusos für die „großartige Arbeit des Vereins“
Auch der Garten soll noch weiter wachsen. Von den Geesthachter Jusos bekam der Verein jüngst einen Apfelbaum geschenkt, als Dankesgeste „für die großartige Arbeit des Vereins“, wie der stellvertretende Juso-Vorsitzende Leon Haralambous sagte.
Wer mitmachen will, meldet sich Karla Rohde, Telefon 04152/740 69. Informationen im Internet unter
gaertnern-mit-kindern.de.