Geesthacht. Der erste Christbaum-Schmuck mit Stadtmotiv in limitierter Auflage ist der Renner. Mit dem Ansturm hatte keiner gerechnet.

Sie ist knallrot, hat einen Durchmesser von sieben Zentimetern und zeigt unter einem Geesthacht-Schriftzug und der aktuellen Jahreszahl das älteste Gebäude der Elbestadt: das Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute Krügersche Haus. Die erste Weihnachtsbaum-Kugel mit Stadtmotiv ist aktuell der Renner in der Tourist-Information, die in eben jenem Gebäude untergebracht ist.

Schon am ersten Verkaufstag gingen 56 Kugeln der limitierten Auflage über die Ladentheke. Für diverse weitere Exemplare liegen bereits Bestellungen vor. Wer die hochwertige Glaskugel, die von der Hamburger Grafikdesignerin Claudia Leschik entworfen und vom Traditionsunternehmen Brauns-Heitmann hergestellt wurde, erwerben will, muss sich sputen. Denn von Geesthachts erster Weihnachtsbaum-Kugel gibt es insgesamt nur 300 Stück. Und eine Nachbestellung ist nicht möglich.

Begehrte Weihnachtskugel – mit dem Ansturm hatte keiner gerechnet

„Das war ja auch erst mal nur ein Versuchsballon“, sagt Bettina Knoop von der Tourist-Info, die mit einem solchen Ansturm nicht gerechnet hatte. Gemeinsam mit Kerstin Reinhardt, die im Rathaus für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, hatte sie die Idee ausbaldowert und offensichtlich das richtige Näschen.

Schon jetzt haben die Beiden beschlossen, dass die Aktion, die es in Bergedorf bereits seit einigen Jahren gibt, in jedem Jahr fortgeführt werden soll. „Die Kugel bekommt jedes Jahr ein neues, für die Stadt prägendes Motiv und natürlich die entsprechende Jahreszahl“, sagt Bettina Knoop. Ihr Favorit für 2021 ist die Sankt-Salvatoris-Kirche. Hafenbrücke, St.-Petri-Kirche oder Alter Bahnhof dürften dann nach und nach folgen.

Jede Kugel kostet drei Euro

Der Farbton bleibt übrigens immer der gleiche. „Schlicht und klassisch“, sagt Knoop. In ein paar Jahren könnten Kugel-Sammler dann also einen ganzen Baum mit Geesthacht-Kugeln schmücken. Fest steht ebenfalls bereits, dass die aktuelle Auflage den Tannenbaum im Bürgerbüro verschönern wird.

Die ersten Geesthachter Weihnachtsbaum-Kugeln gibt es in der Tourist-Info (Bergedorfer Straße 28) zum Verkaufspreis von drei Euro. Öffnungszeiten sind Montag bis Sonnabend von 10 bis 16 Uhr.

Das ebenfalls im Krügerschen Haus beheimatete Museum ist wegen den erneuten Corona-Lockdowns bis mindestens Ende November geschlossen.