Neu-Lankau. Das Kind fiel beim Zusammenstoß vom Pferd. Das Tier erlitt blutige Wunden. Verursacher (86) flüchtete vom Unfallort in Neu-Lankau.
Ermittlungserfolg nach Fahrerflucht für die Polizei im Kreis Herzogtum Lauenburg. Nachdem die Beamten am Montag einen Zeugenaufruf gestartet hatten, meldete sich am heutigen Dienstag der Unfallfahrer. Er soll bereits am Freitag (24. Mai) mit seinem Auto eine 13 Jahre alte Reiterin in Neu-Lankau angefahren haben. „Gegen 16.10 Uhr wollten die 13-Jährige und eine 11-Jährige auf ihren Pferden den Friweh überqueren“, sagt ein Polizeisprecher.
Pferd auf Straße angefahren: Opfer merkt sich besonderes Detail am Unfallauto
Dort kam es zu dem Zusammenstoß. Das 13 Jahre alte Mädchen fiel vom Pferd, blieb laut Polizei aber unverletzt. „Das Pferd erlitt blutende Verletzungen an beiden Hinterbeinen“, so Sprecher Niklas Schwarz. Statt sich um die Mädchen oder das verletzte Tier zu kümmern, fuhr der Autofahrer einfach davon.
Die Kinder merkten sich einen blauen Aufkleber auf dem silberfarbenen Auto und dass der Fahrer kurze graue Haare hatte. Mit diesen Details ging die Polizei an die Öffentlichkeit und kann nun einen Ermittlungserfolg vermelden. Eine Polizeisprecherin: „Die Ermittlung zur Unfallursache dauern an. Die Polizei bedankt sich für die Unterstützung.“