Mölln. Mit dem traditionellen Tortenanschnitt haben die Gastronomen die Saison eröffnet. Die gemütlichen Cafés haben neue Ideen entwickelt.

Was dem Münchner der Anstich des Bierfasses beim Oktoberfest ist, ist den Menschen im Kreis Herzogtum Lauenburg der gemeinsame Tortenanschnitt von Betreiberinnen und Betreibern von Hofcafés. In Behlendorf haben Inhaberinnen nun gemeinsam mit der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) die Hofcafésaison eingeläutet, für die sie sich einige Aktionen überlegt haben. „Die lauenburgischen Hofcafés sind eine Besonderheit unserer Region. Sowohl für unsere einheimische Bevölkerung als auch für unsere Gäste“, sagt Carina Jahnke von der HLMS.

Die Höfe seien ein prägendes Element im Herzogtum. Im Jahr 2005 haben sich die Hofcafés gemeinsam mit der HLMS in der „Arbeitsgruppe ländlich“ zusammengetan, um Ideen und Konzepte zu entwickeln, die einen Ausflug noch attraktiver machen. Für dieses Jahr hat sich die Arbeitsgruppe die Aktion „Zwei Personen schlemmen, aber nur einer zahlt“, überlegt. Wie Carina Jahnke erklärt, liegen in den zehn teilnehmenden Cafés Hefte aus, die Zwei-Für-Ein-Gutscheine enthalten. Wer eines der Hefte ergattert, kann auch in den restlichen Cafés von der Gutscheinaktion profitieren. Die Aktion gilt für zwei Personen, die zwei Stück Torte und zwei Kaffee erhalten, aber nur jeweils einen bezahlen müssen. Allerdings sind die Hefte auf 1000 Exemplare limitiert, es gelte die Regel „First Come, First Serve“, also wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Aktionen wie Torten-Tapas

Wie Carina Jahnke erklärt, sind in der Vergangenheit schon beliebte Aktionsideen aus der „Arbeitsgruppe ländlich“ entstanden. „Wir hatten vor einigen Jahren die Torten-Tapas. Man kennt das: Nach einem Stück Torte ist man satt. Damals konnten die Gäste viele kleine Torten-Tapas probieren.“ Solche Aktionen würden gut funktionieren, da deswegen viele Gäste kommen und sich die Betreiber nicht als Konkurrenten verstehen, sondern gut gemeinsam arbeiten und so zur Bekanntheit der Region beitragen.

Neu beim Tortenanschnitt dabei waren dieses Jahr das Brandtschatz Café am See in Anker und das Haus am See in Behlendorf. Anja Brandt, Inhaberin des Brandschatz Cafés freut sich, ihre Gäste im „Herz des Herzogtums“ am Anker See zu begrüßen. „Wir haben ein tolles, ländlich-rustikales Café direkt am See“, berichtet sie. Auf der Karte stehen neben Quiche, Chili con und sin carne und Käsebroten auch das Stecknitz-Brötchen. „Das ist in der Region weltbekannt und besteht aus einer Frikadelle aus drei Sorten Fisch mit Salat“, sagt Anja Brandt. Das Brandschatz Café hat drinnen und im Außenbereich jeweils 80 Plätze und ist sonnabends, sonntags und an Feiertagen geöffnet.

Schönes Café in ländlicher Atmosphäre in Brunstorf

Viele der Hofcafés liegen im nördlichen Teil des Herzogtums an den malerischen Seen. Anlaufstelle für Tortenfans aus Geesthacht, Schwarzenbek und den Hamburger Randgebieten könnte das Café Q am Brunstorfer Kirchweg sein. „Wir sind ein schönes, kleines Café in ländlicher Atmosphäre“, sagt Corinna Kruse. Der Hof ist direkt am historischen Ortskern gelegen und bietet einen Blick auf den Dorfteich und die Kirche. Im Programm hat das Café Q ein Frühstücksbuffet und ab Mittag warme Suppen. Auch auf eine Besonderheit möchte die Inhaberin aufmerksam machen. „Wir haben auch viele vegane und glutenfreie Kuchen für Menschen mit Unverträglichkeiten“, sagt sie. Das Café Q bietet drinnen 30 und draußen 40 Plätze und ist von Mittwoch bis Sonntag zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet.

Wie Carina Jahnke erklärt, haben die Hofcafés an den Lauenburgische Seen einige Aktionen für die aktuelle Saison geplant. Auf Lödings Bauernhof am See lädt die Inhaberfamilie in der Himbeerzeit jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu kostenlosen Treckerfahrten ein. Rund um das Café uppen Barg können Besucher die Trendsportart Swingolf ausprobieren. Und auf dem Schaalseehof in Dargow bietet das große Außengelände viele Möglichkeiten.

Unter dem Link www.herzogtum-lauenburg.de/hofcafes-hoflaeden gibt es eine Übersicht mit den Hofcafés in der Region.

Diese Cafés in der Region nehmen an der Aktion teil:

  • Lödings Bauernhof am See, Buchholz
  • Café EneHus, Einhaus
  • Haus am See, Behlendorf
  • Café uppen Barg & Swingolf, Duvensee
  • Brandtschatz Café am See, Anker
  • Dielencafé zum Kittlitzer Hofsee, Kittlitz
  • Hof Kaiser, Salem
  • Schaalseehof, Dargow
  • Gut Groß Zecher, Café und Restaurant, Groß Zecher
  • Café Q – Café-Kultur-Quartier, Brunstorf