Geesthacht. Schon jetzt stauen sich die Autos abends auf der heimlichen Umgehungsstrecke – auch wegen der Umleitung nach dem Lauenburger Erdrutsch

Schlechte Nachrichten für Autofahrer an der Elbe in Geesthacht. Ab Montag, 4. März, wird die Steinstraße voraussichtlich vor dem Restaurant „Pier 3“ halbseitig gesperrt. Der Grund sind Bauarbeiten. Der Verkehr muss mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet werden. Dabei sind auf der beliebten Ausweichroute für Autofahrer, die das Stadtzentrum von Geesthacht umfahren wollen, derzeit mehr Fahrzeuge als üblich unterwegs. Der Grund ist die Sperrung der B209 in Lauenburg nach einem Erdrutsch. Die Elbbrücke bei Geesthacht dient seitdem als Umleitung. Schon jetzt stauen sich vor allem im Feierabendverkehr die Autos häufig bis zur „Getränkewelt“ in der Wärderstraße zurück.

Es ist bereits die zweite Baustelle auf dem rund einen Kilometer langen Abschnitt. Im Gehwegbereich gegenüber dem Autohaus Brinkmann wird bereits gebaut. Dafür ist seit dem 20. Februar der Abschnitt zwischen Baustraße und Wärderstraße als Einbahnstraße in östlicher Fahrtrichtung eingerichtet. Wer nach Hamburg zur Arbeit will, muss derweil von der Baustraße über eine Umleitung durch die Dünenstraße bis zur Wärderstraße fahren.

Mit Ampel: Nächste Baustelle an Steinstraße

Die Steinstraße in Geesthacht ist wegen Bauarbeiten an der Hafencity in einem Bereich vorübergehend als Einbahnstraße eingerichtet.
Die Steinstraße in Geesthacht ist wegen Bauarbeiten an der Hafencity in einem Bereich vorübergehend als Einbahnstraße eingerichtet. © Dirk Schulz | Dirk Schulz

Der Grund für die neuen Bauarbeiten auf Höhe des „Pier 3“ sind vorbereitende Maßnahmen für das in Planung befindliche Baufeld auf dem ehemaligen Gelände der Holertschen Kalksandsteinfabrik. Die halbseitige Sperrung dürfte einige Tage dauern. Gegenüber Brinkmann werden von der Firma Züblin derweil Parkbuchten und der Gehweg im neuen Baufeld von den Elbterrassen (im Volksmund Geesthachter Hafencity) hergestellt. Verkehrsteilnehmer sollten sich an der Steinstraße ohnehin auf Verzögerungen einstellen. Die Einbahnstraßenregelung zwischen Baustraße und Wärderstraße ist noch bis zum 15. April angesetzt.