Geesthacht. Drei Männer versuchten, mit einem vermeintlich cleveren Plan im Supermarkt an der Straße Am Schleusenkanal Beute zu machen
Ganz ausgefeilt scheint der Plan nicht gewesen sein, mit dem drei Männer am Dienstagabend Zigaretten in Geesthacht stehlen wollten. Die drei mutmaßlichen Diebe versuchten beim Aldi in der Straße Am Schleusenkanal gegen 17.50 Uhr große Mengen Zigaretten an der Kasse vorbeizuschmuggeln. Während ein 43-jähriger Mann die Ware auf das Kassenband legte, gaben er und sein 32-jähriger Begleiter einem 18-Jährigen Sichtschutz, sodass dieser Zigaretten aus der Auslage entnehmen konnte und einsteckte.
Doch eine aufmerksame Mitarbeiterin beobachtete die Tat und alarmierte die Marktleitung. Beim Verlassen des Kassenbereiches wurde das Trio auf den Diebstahl angesprochen – woraufhin sie zügig aus dem Geschäft verschwanden. Die Marktleiterin und ein weiterer Mitarbeiter verfolgten die Diebe bis auf den Parkplatz und konnten die Täter dort festhalten, bis die Polizei eintraf.
Die gestohlenen Zigaretten trugen die drei Männer aus Nordrhein-Westfalen zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr am Körper. Sie hatten die Ware unter einen Pkw geworfen, der auf dem Aldi-Parkplatz stand. Das Trio muss sich nun wegen des Verdachts des Bandendiebstahls verantworten müssen. Die Zigaretten im Wert von 250 Euro wurden sichergestellt.