Lauenburg. Berliner Straße wird in einem Abschnitt über Monate in Fahrrichtung Westen gesperrt. Was das für Autofahrer und Fußgänger bedeutet.
Der Glasfaseranschluss von Lauenburger Haushalten und Unternehmen soll 2024 weiter vorangetrieben werden. Von dieser Woche an (ab 15. Januar) bis voraussichtlich Mai sind dafür Tiefbauarbeiten an und auf der Bundesstraße 5 geplant. Im Bereich Berliner Straße 1 bis 15 wird es zu Teilsperrungen der Fahrbahn wie auch des Fußwegs kommen, teilt die Stadtverwaltung mit.
Das Wetter müsste natürlich mitspielen, ansonsten drohen Verzögerungen, heißt es aus dem Rathaus. Für die Kabelarbeiten sollen ein Stück Fußweg auf der Nordseite der Bundesstraße wie auch Teile des Parkstreifens gesperrt werden.
B5 in Teilen Einbahnstraße – Umwege für Autofahrer
Die Fahrbahn ist nur halbseitig nutzbar. Während die Fußgänger auf einem Notweg an der Baustelle vorbeigeführt werden sollen, müssen sich Autofahrer auf längere Umwege einstellen.
Die B5 wird zu Einbahnstraße Richtung Osten. Aus dem Osten kommende Lkw, Pkw und Motorräder sollen bis zum Ende der Arbeiten über den Büchener Weg (L200), Reeperbahn und die Lütauer Chaussee (B209) umgeleitet werden.