Geesthacht. Von Tannenbaumschmuck bis zu alter Weihnachtswerbung: Neue Ausstellung des Heimatbunds und Geschichtsvereins.
Historischer Tannenbaumschmuck, alte Weihnachtsgrußkarten, geschichtsträchtige Gerätschaften aus der Weihnachtsbäckerei und Weihnachtswerbung der Geesthachter Geschäftswelt – all das ist bei der Weihnachtsausstellung der Bezirksgruppe Geesthacht des Heimatbunds und Geschichtsvereins im Geesthacht-Museum zu sehen.
Vom 9. Dezember 2023 bis einschließlich 13. Januar 2024 können sich Besucher zu den Öffnungszeiten des Krügerschen Hauses (Bergedorfer Straße 28) kostenlos in das „Weihnachten von damals“ entführen lassen. Die Ausstellung wird im ersten Stock aufgebaut, im Erdgeschoss läuft noch bis zum 13. April 2024 die Fotoausstellung „Am Wasser gebaut: Die Staustufe Geesthacht“.
Heimatbund zeigt das Weihnachten von damals
Alle Ausstellungsstücke der Weihnachtsausstellung, die neben weihnachtlichen Exponaten auch winterliche Ansichten Geesthachts umfassen, stammen aus dem Fundus der Heimatforscher und zeigen ein Stück Geschichte und Tradition. Diese zu bewahren, ist ein Ziel des Vereins.
Am 17. Dezember findet um 16 Uhr im Rahmen der Ausstellung eine Lesung ausgewählter Werke von Dylan Thomas statt. Anmeldung über die Stiftung Herzogtum Lauenburg bis zum 14. Dezember unter info@stiftung-herzogtum.de oder Telefon 04542/87 000.