Lauenburg. Auf der Bundesstraße an der Elbe kommt es wegen Bauarbeiten zu Verkehrsbehinderungen. Welche Ausweichrouten es gibt.

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bessert vom 18. bis zum 21. Oktober die beschädigte Fahrbahn der Bundesstraße 5 zwischen der Einmündung der Kreisstraße 49 bei Grünhof und Lauenburg aus. Es handelt sich um eine Instandsetzung der Fahrbahn.

B5 wird ausgebessert – Vollsperrung unvermeidbar

Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Bauarbeiten nur unter täglicher Vollsperrung stattfinden – jeweils von 6 bis 18 Uhr. Ortskundigen wird empfohlen, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Der Fuß- und Radverkehr sowie Rettungsdienste und Polizei im Einsatz können den Baubereich passieren. Über Fahrplanänderungen informieren die Buslinienbetreiber. Die Arbeiten sind wetterabhängig, weshalb terminliche Verschiebungen möglich sind.

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Grünhof über die K 49 bis Gülzow sowie die L 158 nach Lauenburg und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.