Rosengarten. Massive Schäden nach Bauarbeiten in Vahrendorf: Rauchwolken an der Hamburger Stadtgrenze. Strafanzeige gegen mutmaßlichen Verursacher.

Am Mittwochmorgen ist ein Mehrfamilienhaus in Rosengarten-Vahrendorf im Landkreis Harburg durch ein Feuer stark beschädigt worden.

Nach ersten Feuerwehrangaben stand gegen 9 Uhr der Dachstuhl des Gebäudes an der Ehestorfer Straße in Brand. Feurwehrleute evakuierten das Gebäude.

Die Feuerwehr kämpfte von einer Drehleiter gegen die Flammen.
Die Feuerwehr kämpfte von einer Drehleiter gegen die Flammen. © HA | Joto

Nach ersten Polizeiangaben waren gegen 9 Uhr Arbeiten mit einem Bunsenbrenner auf einem Balkon des Hauses durchgeführt worden. Ein 47-Jähriger und seine Partnerin könnten nach ersten Ermittlungen der Polizei für den Brand verantwortlich sein. Infolge der Arbeiten auf einem Balkon geriet der Dachüberstand in Brand. Die Flammen griffen auf den Dachstuhl über. Der Verursacher sowie eine Begleiterin versuchten noch, das Feuer zu löschen. Dies gelang Ihnen jedoch nicht. Beide erlitten hierbei eine Rauchgasvergiftung. Sie kamen vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Feuerwehrleute und Polizisten brachten die Bewohner aus dem Haus in Sicherheit. Durch den Rauch ist auch ein benachbartes Mehrparteienhaus betroffen. Insgesamt 14 Bewohnerinnen und Bewohner können im Moment nicht zurück in ihre Wohnungen.

Der Schaden am brandbetroffenen Haus wird von der Polizei auf mindestens 250.000 Euro geschätzt

Der Brand war vermutlich bei Arbeiten mit einem Bundesbrenner entstanden.
Der Brand war vermutlich bei Arbeiten mit einem Bundesbrenner entstanden. © HA | Joto

Dachstuhl in Rosengarten steht in Flammen: Dicke Rauchwolken im Hamburger Süden

Eine große Rauchwolke zog über den idyllischen Wohnort an der Hamburger Landesgrenze. Die Feuerwehr löschte von einer Drehleiter und vom Boden aus. Gegen den 47-jährigen Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet. Der unmittelbare Brandort wurde für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.