Sittensen. Feuer auf dem Dach des Discounters in Sittensen bricht in den Mittagsstunden aus. Was den Brand vermutlich auslöste.
Ob die Sonderangebote an diesem Montag besonders heiß waren, ist nicht bekannt. Fakt ist, dass ein Supermarkt in Sittensen (Landkreis Rotenburg/Wümme) in den Mittagsstunden evakuiert werden musste. Auf dem Dach der Supermarkt-Filiale von Aldi Nord war ein Brand ausgebrochen.
Nach ersten Feuerwehr- und Polizei-Angaben bemerkten Passanten, dass am Montag gegen 11.45 Uhr Rauch vom Dach des Marktes an der Stader Straße aufstieg. Sie alarmierten die Feuerwehr, die den Supermarkt daraufhin evakuierte.
Brand im Supermarkt: Feuerwehr steigt Aldi Sittensen aufs Dach
Feuerwehrleute stiegen mit einer Leiter auf das Flachdach und machten sich auf die Suche nach der Brandursache. Diese führte schnell zu einem Ergebnis. Die Steuerungseinrichtung einer auf dem Dach installierten Solaranlage war in Brand geraten.
Die Feuerwehrleute mussten kaum aktiv werden. Das Feuer war nahezu komplett von allein erloschen. Auch hatten die Flammen nicht auf den eigentlichen Supermarkt übergegriffen, der erst im vergangenen Jahr neu gebaut worden war. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.
Feuer erlischt von selbst: Supermarkt öffnet wie gewohnt
Nach etwa 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Sittensen und Lengenbostel wieder einrücken. Nach Angaben vor Ort soll der Supermarkt nach dem Ende des Einsatzes wieder wie gewohnt für Kundinnen und Kunden öffnen.