Buchholz/Lüneburg. Festivals südlich von Hamburg locken mit Indierock-Band, Popsänger und Hommage an die Stars der Rockgeschichte. Wo es Tickets gibt.

  • Indierock-Band Kettcar tritt beim Lüneburger Kultursommer 2024 auf
  • Weitere Stars haben ihre Auftritte angekündigt
  • Beim Sommer-Open-Air in Buchholz erklingen Hits von AC/DC und Abba

Der Festivalsommer bietet im kommenden Jahr einige besondere Leckerbissen auf den Bühnen südlich von Hamburg. Mit zwei großen Konzert-Shows geht das Sommer-Open-Air2024 in Buchholz Ende August in eine neue Runde: So liefert die Band Barock eine besondere Hommage an ihr großes Vorbild AC/DC und in „One Night with Abba“ werden die vielen Hits der Schweden auf der Freilichtbühne erklingen.

Der Lüneburger Kultursommer hat ebenfalls weitere Konzerttermine bekannt gegeben: Die Hamburger Indierock-Band Kettcar tritt am 11. August auf den Sülzwiesen auf. Mit „München“, der ersten Single ihres neuen Albums, lieferte die Band im Januar den Soundtrack zu den landesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Max Giesinger spielt Anfang August auf der Open-Air-Bühne in der Hansestadt. Weitere Stars, die im Sommer nach Lüneburg kommen, sind The Bosshoss, Element of Crime und Nico Santos.

Open-Air-Festivals 2024: Kettcar in Lüneburg, Abba-Hommage in Buchholz,

Das Sommer-Open-Air ist seit vielen Jahren ein fester Höhepunkt des Buchholzer Kultursommers und stets so gut wie ausverkauft. Zum siebten Mal organisiert die Empore Buchholz für kommendes Jahr das Konzerterlebnis auf dem Marktplatz.

Barock liefern nach eigenen Angaben das ultimative AC/DC-Erlebnis. Am Freitag, 30. August, tritt die Band mit ihrer Tribute-Show in Buchholz auf. Von „Back In Black“ über „Highway To Hell“ bis zu „Thunder“ gibt es ein Best-Of des musikalischen Werks, das die –zumindest für ihre Fans – beste Hard-Rock-Band aller Zeiten geschaffen hat.

Klingt wie AC/DC, sieht aus wie die Rockband, ist aber Barock

Die Profimusiker spielen nicht nur die gleichen Instrumente wie ihre Idole, sondern haben deren Performance genauestens studiert, um dem Zuschauer eine möglichst originalgetreue Show zu bieten. „Wenn man die Augen schließt, glaubt man auf einem AC/DC-Konzert zu sein“, sagt Empore-Chef Onne Hennecke.

„Barock“ wird in Buchholz eine Hommage an AC/DC präsentieren (Archivbild).
„Barock“ wird in Buchholz eine Hommage an AC/DC präsentieren (Archivbild). © Jana Breternitz | Jana Breternitz

Das musikalische Repertoire umfasst alle bekannten Songs der Band sowie viele Albumtracks, die AC/DC selbst nie live gespielt haben. Die Musiker von Barock, versprechen ihrem Publikum für diesen Abend „puren, energiegeladenen, schweißtreibenden Rock´n Roll“. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

„One Night with Abba“: Preisgekrönte Band spielt viele Hits der erfolgreichen Schweden

Nur einen Tag darauf folgt „One Night with Abba“, eine große Live-Show mit 13 Musikern. Sie spielen bei dem Sommerfestival zahlreiche der bekannten Abba-Hits. 2021 wurde die Band als „Beste Cover/Revival Band“ mit dem deutschen Rock&Pop-Preis ausgezeichnet. Nach Buchholz kommt sie in großer Formation, einschließlich Streichquartett.

One Night With ABBA: Für die Show (hier in Koblenz) beim Sommer-Open-Air in Buchholz startet jetzt der Vorverkauf.
One Night With ABBA: Für die Show (hier in Koblenz) beim Sommer-Open-Air in Buchholz startet jetzt der Vorverkauf. © Klaus Manns, D56410 Montabaur, mail@klausmanns.com | Klaus Manns

Die große Bühne steht im Empore-Teich, die bis zu 1100 Besucher sitzen im Halbrund zwischen Brunnen, City Center und Denkmal mit Blickrichtung auf das Veranstaltungszentrum. Für beide Konzerte werden erstmals auch Stehplätze links vor der Bühne angeboten.

Sommer-Open-Air in Buchholz: Bis Jahresende gibt es günstigere Frühbucher-Tickets

Tickets für beide Veranstaltungen – für den Abba-Abend nur noch Restkarten – gibt es an der Karten-Kasse der Empore Buchholz (Telefon 04181/287878), an den angeschlossenen Vorverkaufsstellen der Region sowie online auf www.empore-buchholz.de. Die günstigsten Sitzplätze kosten 37,80 Euro, die teuersten 49,90 Euro. Wer einen Stehplatz bucht, zahlt 32,30 Euro.

Mehr zum Thema

Auf dem Lüneburger Kultursommer wird es im kommenden Sommer wieder mehrere Top-Konzerte geben. Zu den bereits bekannten Punkten aus dem Programm zählt Max Giesinger. Nach seiner bisher größten Tour 2023 tritt der Singer-Songwriter am 8. August auf den Sülzwiesen auf.

Lüneburger Kultursommer 2024 mit Kettcar, Max Giesinger, Nico Santos und Sarah Connor

Dort – und in der Lüneburger Heide – veranstaltet Campus Lüneburg vom 25. Juli bis 11. August den Kultursommer 2024. Außer Max Giesinger treten Element of Crime, The BossHoss, Nico Santos, Adel Tawil und Sarah Connor auf. Die Künstler für weitere Konzerttermine werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Max Giesinger tritt beim Lüneburger Kultursommer 2024 auf.
Max Giesinger tritt beim Lüneburger Kultursommer 2024 auf. © Simon Stoekl | Simon Stoekl

Mit seiner Single „More To This Life“, die Max Giesinger gemeinsam mit Michael Schulte veröffentlichte, konnte der Wahl-Hamburger einen erfolgreichen Hit verbuchen. Ob er diesen auch beim Kultursommer im Programm hat? Fans erfahren es beim Open-Air-Konzert am Donnerstag, 8. August, von 19:30 Uhr an.

Das Konzert von Kettcar am Sonntag, 11. August, beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 54,80 Euro. Der Vorverkauf läuft, Tickets gibt es im Internet auf www.lueneburger-kultursommer.de.