Harburg. Dinieren in weiß unter alten Bäumen im Sonnenuntergang am See: Diesen Sonnabend findet die beliebte Veranstaltung wieder statt.
Bereits zum 10. Mal findet am Sonnabend, 26. August das Weiße Dinner im Harburger Stadtpark statt – das von der Lage, dem Licht und dem Ambiente wohl romantischste „Weiße Dinner“ Hamburgs. Die Gäste sitzen im Park unter Bäumen am See, während die Sonne untergeht. Das Weiße Dinner ist kostenlos für alle, die Lust und Zeit haben - Freund:innen, Freundesfreund:innen, Kolleg:innen, Nachbar:innen, Familie, jede:r ist herzlich willkommen! Verschiedene Kulturen, Nationalitäten und Altersgruppen kommen zusammen, um den Abend in Harburg zu genießen. Das Picknick ist weder kommerziell noch politisch.
Der Ursprung des Weißen Dinners liegt in Frankreich. Im Jahr 1988 verlagerte François Pasquier seine private Gartenparty spontan in den nahe gelegenen Bois de Boulogne. Daraus entstand eine Tradition und man verabredete sich jeden Sommer zu einem Picknick. In einem bis zuletzt geheim gehaltenen Ort in Paris. Geheim gehalten wird der Platz an der Außenmühle nicht, aber dafür ist er umso schöner. Die einzige Bedingung beim Weißen Dinner: weiße Kleidung ist Pflicht, wobei Schuhe notfalls auch andersfarbig sein können. Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen einen gefüllten Picknickkorb, Tische mit weißen Tischdecken und Stühlen oder weiße Picknickdecken sowie Besteck und Geschirr mit.
Kerzenleuchter, Blumen oder weiße Dekoration - alles gern gesehen
Es wird darum gebeten, auf Einweggeschirr und -besteck zu verzichten. Alles Weitere ist der Kreativität der Gäste überlassen, wie zum Beispiel Kerzenleuchter, Blumen oder weiße Dekoration - was der Stimmung dient, ist gerngesehen. Je kreativer desto schöner. Nach dem Aufbau zwischen 15 und 17 Uhr sorgt das abendliche Programm mit Live-Musik, Wunderkerzen und einem Zauberer für eine magische Stimmung.
Die öffentliche Toilette steht den Besucher:innen zur Verfügung. Bei Sommerwetter ist der neue Eiswagen des Harburg Marketing e.V. vor Ort im Einsatz und es wird kostenloses Eis verteilt. Damit das Weiße Dinner auch in den nächsten Jahren stattfinden kann, darf kein Müll zurückbleiben. Daher werden alle Teilnehmenden gebeten, ihre Mitbringsel komplett mit nach Hause zu nehmen und den Platz sauber zu hinterlassen.
Die Anreise zum Weißen Dinner ist sowohl mit dem Pkw als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Wer mit dem Pkw anreist, hat die Möglichkeit, am Außenmühlendamm oder in den umliegenden Straßen zu parken. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugt, kann ab dem Harburger Bahnhof die Buslinie 145 in Richtung „Freizeitbad MidSommerland“ nehmen und an der Haltestelle „Freizeitbad MidSommerland“ aussteigen. Vom Harburger Rathaus ist es ebenfalls möglich, die Buslinie 145 in Richtung „Zum Jägerfeld“ zu nehmen und an der Haltestelle „Marmstorfer Weg“ auszusteigen.
- Harburg diniert wieder in Weiß
- Außenmühle erstrahlt ganz in Weiß
- „Bunt“ gegen „Weiß“: Streit um die Dinner-Vorherrschaft
Antonia Marmon, Geschäftsführung des Harburg Marketing e.V. sagt: „Ein buntes, vielfältiges Fest, ganz in weiß! Wir freuen uns auf ein idyllisches Beisammensein, viele fröhliche Gesichter, Live-Musik und vor allem auf die Kreativität der Harburger:innen!“