Meckelfeld. Verein verteilt ab sofort einmal im Monat Tiernahrung an Bedürftige in Seevetal. Bürgermeisterin Weede lobt Engagement.

Bereits um 10.25 Uhr stehen die 14-jährige Hündin Mütze, ihre Halterin und eine Freundin vor dem Helbachhaus in Meckelfeld. Mütze ist bereits eine erfahrene Tafel-Gängerin, seit vielen Jahren nutzt ihr Frauchen die Tiertafel Nordheide, doch heute muss sie erstmals draußen bleiben. Im Helbachhaus sind Hunde nicht erlaubt. Für die alte Australian Shepherd-Dame kein Problem, vor der Tür nutzt Mütze die Gelegenheit Smeilo, einen Sheltie und Melli, eine ehemals rumänische Straßenhündin kennenzulernen. Nur wenige Minuten später ist das Frauchen mit einem großen Sack Hundefutter zurück. Mütze braucht Spezialfutter, sie ist schwer am Darm erkrankt und reagiert auf viele normale Futtermittel allergisch, alleine könnte sich die Halterin das teure Spezialfutter nicht leisten.

„Not darf alte Freunde nicht trennen“, sagt Christine Boll, 1. Vorsitzende des Vereins Besitzerhunde e.V. Sie organisiert mit einigen Vereinsmitgliedern die Futterausgabe in Meckelfeld und drei weiteren Standorten. „Normalerweise gibt es bei uns Standardtierfutter für viele Haustierarten“, sagt Peter Boll der ebenfalls im Vorstand tätig ist. „Verteilt wird die geeignete Futtersorte, die gerade verfügbar ist.“ Nur wer zusätzlich zum Leistungs- oder Rentenbescheid einen Tierarztbrief vorlegen kann, erhielte auch mal gesonderte Futtermittel, so wie Mütze.

Tiertafel Nordheide unterstützt seit 2016 in Welle, Rotenburg und Buchholz

Die Tiertafel Nordheide unterstützt seit 2016 in Welle, Rotenburg und Buchholz hilfsbedürftige Tierhalter. „Dabei ist sie eine wichtige Unterstützung, oftmals ändern sich Lebensverhältnisse schlagartig und ein Haustier ist wie ein Freund und gibt in schweren Phasen Halt und Zuwendung“, fast Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede das Engagement der Tierschützer zusammen. „Daher sei es schön dieses Angebot nun auch in Seevetal machen zu können.“

Nur ein Monat sei vergangen, dass sich der Verein, Seevetals Ehrenamtsbeauftragte Sabine Strate und Emily Weede zum ersten Mal über eine Tiertafel austauschten. Ab sofort findet an jedem 3. Freitag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr die Ausgabe von Tiernahrung im Helbachhaus statt. Die Räumlichkeit, eine ehemalige Garderobe, wird von der Gemeinde Seevetal für einen symbolischen Nutzungsbetrag zur Verfügung gestellt.

Besucher erhalten gespendetes Futter für 14 Tage und bei Bedarf Tierzubehör

Die Besucher der Tiertafel erhalten gespendetes Futter für 14 Tage und bei Bedarf Tierzubehör. Am ersten Tag kamen fünf Kunden vorbei, die Futter für insgesamt elf Tiere benötigten. „Wir rechnen auf jeden Fall mit vielen weiteren Kunden, wenn sich die Tiertafel in Seevetal herumgesprochen hat“, sagte Christine Boll.

Neukunden müssen sich allerdings vor der Ausgabe unter Telefon 04188/88 89 24 anmelden. Weitere Informationen zum Verein, der Tiertafel, der Möglichkeit zu spenden und den Terminen an den verschiedenen Standorten gibt es auf www.besitzerhunde.de.