Schleswig-Holstein. Am 26. September startet das 35. Schleswig-Holstein Gourmet Festival – mit Top-Köchen aus der Hansestadt. Wer mit dabei ist.

Christoph Rüffer, Thomas Martin, Matthias Gfrörer – einige der bekanntesten Köche Hamburgs sind in diesem Jahr beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) dabei. Seit 35 Jahren existiert die Veranstaltungsreihe für Feinschmecker im nördlichsten Bundesland. Corona beeinflusst weiter unser Leben.

Aber dank funktionierender Sicherheitskonzepte freuen sich die 15 Mitgliedshäuser zwischen Hamburger Stadtrand und Flensburger Förde sowie an der Nordsee auf 35 Events mit einer Köchin und 14 Köchen aus Deutschland, Dänemark, Frankreich und der Schweiz.

Schleswig-Holstein Gourmet Festival: Diese Spitzenköche sind dabei

Los geht es am 26. September, dem Wahl-Sonntag, mit der siebten Tour de Gourmet Solitaire. So nennt sich das Restaurant-Hopping für Alleinreisende ab 40 Jahren. Im Seehof in Ratzeburg werden Champagner, Häppchen und die ersten zwei Gänge serviert, bevor es per Shuttle Service ins Waldhaus Reinbek geht, wo Küchenchef Christian Dudka regionale Klassiker zubereitet.

Sternekoch René Mammen steht in Tangstedt am Herd

Der Däne René Mammen (ein Michelin-Stern) steht am 2./3. Oktober in der Gutsküche in Tangstedt am Herd. Zusammen mit seiner Frau Louise führt er das Lokal Substans am Hafen von Aarhus, außerdem arbeitete er im Kopenhagener Noma, dem weltbesten Restaurant. Wichtig sind dem Dänen ökologische Verantwortung und vollendeter Geschmack der biologisch nachhaltig produzierten Zutaten. Da ist er sich einig mit Gutsküchen-Chef Matthias Gfrörer. Der hat seit einiger Zeit auf vegetarische Gerichte umgestellt.

Im Friederikenhof in Lübeck gastiert vom 16. bis 18. Oktober Rolf Flieg­auf aus der Schweiz. Der gebürtige Deutsche ist seit Langem mit zwei Sternen ausgezeichnet und führt das Restaurant Ecco in Ascona und St. Moritz.

Nils Henkel kocht am Timmendorfer Strand

Erste berufliche Erfahrungen machte Nils Henkel in Eutin, am 24./25. Oktober kehrt der heute 52-Jährige in den Norden zurück. In der Orangerie im Maritim Hotel in Timmendorfer Strand wird der Koch seine „Pure Nature“-Küche aus interessanten Texturen und aromatischen Highlights vorstellen. Henkel ist im Hotel Papa Rhein in Bingen für die gesamte Kulinarik verantwortlich.

Thomas Martin kocht im Januar im Hotel Kieler Kaufmann.
Thomas Martin kocht im Januar im Hotel Kieler Kaufmann. © Marcelo Hernandez

Den Auftakt des Gourmet Festivals im neuen Jahr gestaltet Thomas Martin am 15./16. Januar 2022 im Romantik Hotel Kieler Kaufmann in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. „Aus regionalen Produkten außergewöhnliche Gerichte zubereiten, das ist die zukünftige Topküche“, sagt der erfahrene Herdkünstler, der in Hamburg für die Speisen im Jacobs Restaurant an der Elbchaussee sowie im Carls gegenüber der Elbphilharmonie verantwortlich ist.

Top-Koch Henri Bach kommt in den Norden

Der in Frankreich tätige Deutsche David Görne (ein Stern) ist am 28./29. Januar 2022 im Seehof in Ratzeburg zu Gast, und das Vitalia Seehotel Bad Segeberg empfängt am 4./5. Februar Laurin Kux (ein Stern) aus Münster. Der Küchenchef stand bis vor wenigen Jahren im Jellyfish an der Weidenallee in Hamburg am Herd, erhielt auch dort die begehrte Auszeichnung vom Michelin.

Lesen Sie auch:

Zum Jubiläum kommt auch der langjährige Festivalbegleiter, Top-Koch und Ausbilder Henri Bach nach Schleswig-Holstein. Als Küchenchef des Residence in Essen war er 22 Jahre lang mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet, und viele seiner Mitarbeiter, zum Beispiel Nelson Müller und Christoph Rüffer, haben es an die Spitze geschafft. Vom 18. bis 20. Februar zeigt Bach im Hotel Cap Polonio in Pinneberg, was er kann. Und sein Schüler Rüffer (zwei Sterne) aus dem Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten an der Hamburger Binnenalster kocht am 12./13. März im Waldhaus Reinbek.

Berner und Hohlfeld geben ihr Debüt

Premiere hat die Veranstaltung Glücksgefühle in vier Gängen am 25. März im Friederikenhof. Küchenchef Moritz Meyer will Gerichte zaubern, bei denen Valhrona-Schokolade für überraschende Aromen sorgen wird.

Ihr Debüt geben in dieser Saison Jan-Philipp Berner (zwei Sterne), Nachfolger von Johannes King im Söl’ring Hof auf Sylt, sowie Tony Hohlfeld (zwei Sterne) vom Jante in Hannover. Wieder dabei sind Berlins einzige Sterneköchin Sonja Frühsammer, Michael Kempf (zwei Sterne) vom Berliner Facil sowie Ronny Siewert (ein Stern) vom Friedrich Franz in Heiligendamm.

Gourmet Festival setzt auf Nachhaltigkeit

Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival hat sich seit seiner Gründung 1987 Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Dazu gehört beispielsweise das Bekanntmachen von regionalen Produkten. Seit diesem Jahr wird bei der Auswahl der Zutaten auch ausdrücklich auf die Achtung des Tierwohls hingewiesen.

Natürlich haben alle Restaurants die aktuellen Sicherheitsvorschriften im Blick, die das Land Schleswig-Holstein und die jeweiligen Kreise ausgeben. Verändern sich die Regeln, wird sofort reagiert. Den Gästen wird empfohlen, vor den Gaumenfreuden zur Sicherheit im gebuchten Betrieb anzurufen.

Die Preise für die Veranstaltungen bewegen sich zwischen 110 Euro und 189 Euro inklusive Menü und begleitender Getränke. Gebucht wird in den einzelnen Betrieben. Der Gourmet-Reigen begann 1987 als Reaktion auf das Schleswig-Holstein Musik Festival. „Unsere kulinarischen Ereignisse sind aus dem Norden nicht mehr wegzudenken“, sagt SHGF-Präsident Klaus-Peter Willhöft.