Ab April kann man im Snow Dome in Bispingen surfen. Dort ensteht die größte stehende Welle Europas. Auch Anfänger können dort das Surfen trainieren.
Bispingen. In der Skihalle Snow Dome in Bispingen kommen im April auch Surfer auf ihre Kosten. Dann werde Europas größte stehende Welle mitten in der Lüneburger Heide brechen, wie der Snow Dome am Dienstag mitteilte. Dafür werde derzeit ein 20 Meter langes Becken mit Unterstützung der Stadtwerke Munster-Bispingen geflutet. Am 2. April soll dann eine neun Meter breite Welle entstehen, auf denen Surfer ihr Können zeigen und erproben können.
Der Geschäftsführer des Snow Dome, José Fernandes, sagte: "Populär ist das Surfen auf einer stehenden Welle durch den Eisbach im Englischen Garten in München geworden. Was dort zufällig entstanden ist, wird bei uns künstlich erzeugt, indem Wasser mit hoher Geschwindigkeit über einen Flowter gepumpt wird. An dem Flowter entsteht dann die Welle, auf der die Surfer reiten können.“
Auch Anfänger sollen auf der Welle trainieren dürfen, sie werden dazu von Surflehrern angelernt. Wer mitmachen möchte, sollte sich vorher anmelden.
Horstfeldweg 9
29646 Bispingen
Tel.: 05194 / 4311-0
Fax: 05194 / 4311-111