Die Casting-Show von RTL kommt mit ihrem Truck in den hohen Norden. In 20 Städten suchen Bohlen & Co den Nachfolger von Mehrzad Marashi.

Köln/Kiel. Deutschlands amtierender "Superstar" kommt aus Hamburg, und vielleicht rekrutiert sich der kommende RTL-Barde erneut aus dem hohen Norden. Von diesem Freitag an sucht der Kölner Privatsender in deutschlandweiten Castings den Nachfolger von Mehrzad Marashi . Start des Casting-Trucks von "Deutschland sucht den Superstar" ist in Wilhelmshaven, anschließend hält die rollende Gesangsstation am Sonnabend in Kiel (21. August) und tags darauf in Stralsund (22. August).

Insgesamt castet RTL in mehr als 20 Städten; Seine Stimme präsentieren kann jeder, der zwischen 16 und 30 Jahre alt ist und meint, dass er gut singen kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weil erstmals auch Sänger aus Österreich und der Schweiz teilnehmen dürfen, gibt es auch Castings in Wien und Zürich. Die achte „DSDS“- Staffel wird im Frühjahr 2011 bei RTL gezeigt.

Die Chancen für die Nachwuchssänger aus dem Norden stehen übrigens nicht schlecht: In der siebten Staffel schafften es neben dem späteren Sieger Mehrzad auch die beiden Hamburgerinnen Kim Debkowski und Ines Redjeb in die Mottoshows und damit zu einem Urteil von Dieter Bohlen - bekanntlich ebenfalls bekennendes Nordlicht.

Die weiteren Bewertungen werden in der nächsten Staffel allerdings von neuen Juroren abgegeben: Bohlen zur Seite stehen werden diesmal "Hot Banditoz"-Sängerin Fernanda Brandao und Sänger Patrick Nuo . Die Musiker lösen Produzent Volker Neumüller und Moderatorin Nina Eichinger ab.