Das neue Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft soll am Freitagabend von Papenburg Richtung Nordsee über die Ems überführt werden.
Papenburg. Das neue Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, die „Disney Fantasy“, soll am Freitag von der Meyerwerft im emsländischen Papenburg über die Ems in Richtung Nordsee überführt werden. Die erste Reise des 340 Meter langen Schiffes starte wahrscheinlich am Freitagabend gegen 22.30 Uhr in Papenburg, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Am Samstagnachmittag werde der Luxusliner im niederländischen Eemshaven erwartet. Von dort aus gehe es auf eine erste Einstellungsfahrt in die Nordsee. Die „Disney Fantasy“ ist nach der „Disney Dream“ das zweite Kreuzfahrtschiff der Papenburger Schiffsbauer für den amerikanischen Unterhaltungskonzern Disney. Am 9. Februar soll es in Bremerhaven an die Reederei Disney Cruise Line übergeben werden.
Das Kommando auf der „Disney Fantasy“ hat während der Überführung die Lotsenbrüderschaft Emden. Die Seeleute trainierten das schwierige Manöver im Vorfeld am Computersimulator im niederländischen Wageningen. Der besseren Manövrierbarkeit Willen legt das Schiff die 38 Kilometer lange Reise in den Dollart im Rückwärtsgang zurück. Zwei Schlepper helfen, die „Disney Fantasy“ mit 1200 Kabinen für rund 4000 Passagiere über den schmalen Fluss zu lenken.
Als nächstes Kreuzfahrtschiff wird nach Werftangaben in diesem April die „AIDAmar“ fertiggestellt. Der Ozeanriese befindet sich bereits in der Endphase seines Baus. Im September vollenden die Papenburger das fünfte Schiff für Celebrity Cruises, die „Celebrity Reflection“.
(dpa/abendblatt.de)