Das längste jemals in Kiel eingelaufende Schiff hat festgemacht. Das Kreuzfahrtschiff „MSC Poesia“ ist fast 300 Meter lang.
Kiel. Mit 2600 Passagieren an Bord hat das Kreuzfahrtschiff „MSC Poesia“ am Dienstagmorgen zum ersten Mal in Kiel festgemacht. Es ist mit 294 Metern nach Angaben des Seehafens das längste Kreuzfahrtschiff, das jemals Kiel angelaufen hat. Die „MSC Poesia“ wurde am Morgen vom Feuerlöschschiff „Kiel“ begrüßt. Mit 137 Anläufen von 27 verschiedenen Schiffen ist Kiel auch in diesem Jahr wieder der beliebteste deutsche Kreuzfahrthafen. Bis Saisonende werden an der Förde 350.000 Fahrgäste erwartet.
„Kiel ist der ideale Ausgangspunkt für Kreuzfahrten in Nordeuropa“, sagte Hafen-Geschäftsführer Dirk Claus. „Von Kiel führen die Reiserouten sowohl zu den Metropolen der Ostsee, als auch zu den Fjorden Norwegens.“ Die MSC aus Italien ist die Reederei, die in diesem Jahr die meisten Kreuzfahrten ab Kiel anbietet. Die 2008 in Dienst gestellte „Poesia“ (92.600 BRZ) legt in Kiel zu 13 Reisen ab, ihr Schwesterschiff „Orchestra“ startet hier 15 Törns.