Gestern war der Kreuzfahrtriese rückwärts über die Ems zur Nordsee geschleppt worden. Vom 16. bis 18. April macht das Schiff in Hamburg fest.
Papenburg/Eemshaven. Der neue Luxusliner der Meyer Werft, die „Celebrity Eclipse“, hat seine erste Reise gut und schnell absolviert. Am Freitagmorgen gegen 6 Uhr machte das 315 Meter lange Schiff im Ausrüstungshafen Eemshaven in den Niederlanden fest, sagte ein Werftsprecher.
Die Papenburger Schiffsbauer haben nun noch gut einen Monat Zeit, den 540 Millionen Euro teuren Ozeanriesen fertig auszurüsten und Probefahrten auf der Nordsee zu unternehmen. Am 15. April soll das Schiff an die amerikanische Reederei Celebrity Cruises übergeben werden. Die Taufe ist am 24. April im britischen Southampton.
Die Reise über Ems, Dollart und ein Stückchen Nordsee verlief am Donnerstag schneller als ursprünglich geplant. Obwohl es nur langsam mit dem Heck voran von zwei Schleppern unterstützt über den kleinen Fluss fahren konnte, war das Schiff früher am Sperrwerk Gandersum als vorgesehen.
Gegen 21.15 Uhr am Donnerstag war die Flut hoch genug, dass die „Celebrity Eclipse“ weiter fahren konnte. Damit das gigantische Luxusschiff genügend Wasser unterm Kiel hatte, war das Sperrwerk am Mittwochmorgen geschlossen worden, um die Ems aufzustauen.
Nach der „AIDAblu“ im Januar war die „Celebrity Eclipse“ das zweite Schiff, das die Meyer Werft in diesem Jahr über die Ems überführt hat. Voraussichtlich im November soll die „Disney Dream“ folgen. Vom 16. bis 18. April wird das neue Schmuckstück der Meyer Werft in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt.