Margot Käßmann, die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, ist in Hannover mit über ein Promille am Steuer erwischt worden.
Hannover. Margot Käßmann, die Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, ist betrunken am Steuer ihres Autos erwischt worden. Polizisten hielten Käßmann am vergangenen Soonabend gegen 23.00 Uhr in der Innenstadt von Hannover an, nachdem sie mit ihrem Wagen eine rote Ampel überfahren hatte. Bei der anschließenden Kontrolle rochen sie Alkohol und ließen die Bischöfin einen Atemalkoholtest machen. Dieser ergab demnach einen Wert von etwa 1,3 Promille.
Die Bischöfin der evangelisch-lutherischen Landeskirche musste mit zur Wache kommen und sich dort eine Blutprobe für eine genauere Untersuchung entnehmen lassen. Ihr droht nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit am Steuer. Käßmann zeigte sich schockiert über ihr eigenes Verhalten. „Ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich einen so schlimmen Fehler gemacht habe. Mir ist bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer ist. Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen“, sagte die Bischöfin der „Bild“-Zeitung.