In vielen Teilen Deutschlands fiel heute der Unterricht wegen Glatteis aus. Im Kreis Verden sollte er stattfinden - aber niemand kam.

Oldenburg/Verden. In vielen Schulen im Kreis Verden und in der Stadt Oldenburg ist am Mittwoch der Unterricht ausgefallen, weil keine Schüler kamen.

Am frühen Morgen war zwar entschieden worden, dass der Unterricht trotz extremen Winterwetters stattfinden solle, teilten die Behörden mit. Da es Meldungen gegeben hatte, dass Schulen geschlossen blieben, erschienen die Schüler aber nicht. Die Verwirrung im Kreis Verden hatte eine gefälschte E-Mail ausgelöst. In Oldenburg ist noch nicht geklärt, wie es zu dem Missverständnis kam.

Unterdessen können sich in Schleswig-Holstein am Donnerstag nur noch Schüler aus Kiel über „schneefrei“ freuen: Der Unterricht fällt an allen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in der Landeshauptstadt wegen der Schneelast auf den Dächern aus. Ansonsten findet er in fast allen Schulen des Landes wieder statt, teilte das Bildungsministerium in Kiel mit.

Landesweit können Eltern ihre Kinder dann zu Hause behalten, wenn sie eine Gefährdung auf dem Schulweg befürchten. Dies gelte auch dann, wenn der Schülerverkehr eingeschränkt sei oder gar nicht stattfinde.