In Göhren auf Rügen können die Gäste Strandkorb-Silvester verbringen, auch spezielle Programme für Kinder sind im Angebot.
Rostock. Zum Jahreswechsel setzen die Touristiker im Nordosten auf ausgefallene Angebote, um kurz entschlossene Urlauber an die Ostsee-Küste zu locken. In Göhren auf Rügen können die Gäste Strandkorb-Silvester verbringen. Unter dem Motto „Feiern wie die Wikinger“ wird dort am 30. und 31. Dezember unter freiem Himmel am Lagerfeuer und auf dem Mittelalter-Markt dem neuen Jahr entgegengefiebert. In Karlshagen beendet ein Weihnachtsbaum-Weitwurf die Feiertage. Zahlreiche Ostseebäder verabschieden das alte Jahr außerdem bei Glühwein, Musik und Tanz mit Höhenfeuerwerken über dem Meer, wie der Tourismusverband am Dienstag in Rostock mitteilte.
Auch spezielle Programme für Kinder haben sich die Ferienorte an der Küste einfallen lassen. Eine Kinder-Disco samt Feuerwerk am Strand von Boltenhagen und eine Kinder-Silvesterparty mit Laternenumzug in Rerik und Zingst sind für die kleinen Gäste geplant. Die Erwachsenen können 2009 bei Bällen und Galadinners in verschiedenen Hotels ausklingen lassen. Außerdem gibt es Wellness- und Beauty-Programme, romantische Kutschfahrten, Fackel-Wanderungen oder stilechte Katerfrühstücke nach der durchfeierten Silvesternacht. Das Gutshaus Gremmelin lädt zusammen mit der Krimi-Autorin Mimi Durst zu einer „mordsmäßigen“ Silvesterparty ein.