Zwei Taxifahrer soll Micky M. (19) mit einem Messer attackiert haben. Ein Fahrer starb bei dem Überfall, eine Fahrerin wurde schwer verletzt.

Oldenburg/Stuhr/Bremen. Nach den Messerattacken auf zwei Taxifahrer in Oldenburg und Stuhr (Kreis Diepholz) hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 19 Jahre alte Micky M. aus der Wesermarsch wurde in Bremen festgenommen. Nach ihm war intensiv gefahndet worden. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg erließ Haftbefehl wegen Mordes und versuchten Mordes. Der Verdächtige aus dem Kreis Wesermarsch räumte inzwischen ein, am vergangenen Sonnabend auf eine 61-Jährige Taxifahrerin in Stuhr eingestochen zu haben. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Nach Angaben der Ermittler bestreitet der junge Mann aber, den 58 Jahre alten Taxifahrer aus Oldenburg getötet zu haben.

Die Polizei ist allerdings sicher, dass der Mann in beiden Fällen der Täter ist. Die Oldenburger Polizei hatte mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. In unmittelbarer Nähe des Tatortes in Oldenburg waren ein roter Pullover und eine helle Mütze gefunden worden, die dem 19-Jährigen zugeordnet werden konnten, sagte ein Polizeisprecher. Der junge Mann sei polizeilich vorher noch nicht aufgefallen. (dpa/lni)