Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.
In Juni-Nächten dämmert es uns
Hamburg. Am 21. Juni um 12.51 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit ist es wieder so weit: Dann steht unsere Sonne am weitesten nördlich der Äquatorebene unserer Erde – wir haben Sommeranfang auf der Nordhalbkugel der Erde, während auf der Südhalbkugel der Winter beginnt.
Die Tage sind lang, und nur in den Stunden um Mitternacht ist der Himmel in diesem Monat ausreichend dunkel für den Blick in die Sterne. Im Norden leuchtet bis tief in die Nacht der Dämmerschein, denn unsere Sonne taucht nun selbst um Mitternacht weniger als 18 Grad unter den Nordhorizont. In Norddeutschland gibt es zwar keine „Mitternachtssonne“, aber immerhin eine „Mitternachtsdämmerung“. Denn während es im Süden Deutschlands längst dunkle Nacht geworden ist, hält die Dämmerung in Norddeutschland die ganze Nacht über an.
Den aktuellen Sternencast für den Monat Juni finden Sie hier:
Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv