Das „Nexus 7” ist zuerst in Japan für 250 Dollar zu haben. Vor allem gegen Konkurrent Sony muss sich das Tablet von Google in Asien behaupten.
Tokio. Der US-Internetkonzern Google hat sich in Asien mit seinem ersten eigenen Tablet-Computer in Stellung gebracht. Der Flach-PC mit dem Namen „Nexus 7“ ist seit Dienstag über die Google Play Website für umgerechnet 250 Dollar erhältlich. Japan ist damit das erste asiatische Land, in dem das Gerät zu kaufen ist.
Der Suchmaschinenbetreiber tritt hier vor allem gegen den heimischen Konkurrenten Sony an. Firmenangaben zufolge ist der Tablet-PC bereits in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, den USA und Australien zu kaufen. Google will einen größeren Anteil am boomenden Tablet-Markt, da die Geräte immer häufiger Zugangspforte ins Internet sind.
Das Android-System von Google habe nun mehr als 500 Millionen Nutzer, sagte Google-Chairman Eric Schmidt. Neben vielen Smartphones setzt auch Sony das Google Betriebssystem bei seinem Tablet-PC ein. Beherrscht wird das Boom-Segment vom Apple-Konzern, der mit seinem iPad einen Marktanteil von knapp 70 Prozent hat.