Zum 144. Geburtstag der Nobelpreisträgerin widmet Google Marie Curie ein Doodle auf seiner Startseite. Curie entdeckte Polonium und Radium.
Sie war eine Pionierin - und das in vielerlei Hinsicht. Sie war die erste Frau, die gleich zwei Nobelpreise erhielt. 1903 wurde die gebürtige Warschauerin mit dem Physik-Nobelpreis für die Erforschung der Radioaktivität ausgezeichnet, zu ihrem 44. Geburtstag erhielt sie dann auch noch die höchste Ehrung der Chemie für die Entdeckung der Elemente Radium und Polonium.
Nach dem Tod ihres Mannes Pierre übernahm Marie Curie seine Stelle an der Universität und war damit die erste Professorin an der Sorbonne in Paris. Doch das war der motivierten Frau nicht genug. Neben ihrem ausgeprägten Forschergeist verkörperte die Wissenschaftlerin ein sehr modernes Familenbild und war ihrer Zeit damit weit voraus. Kinder und Karriere brachte sie unter einen Hut. Ihre Verdienste machen sie noch heute zu einem Vorbild für Frauen in der Wissenschaft. Google hat Marie Curie deshalb zu ihrem 144. Geburtstag ein eigenes Doodle - also ein Google-Logo - gewidmet.