Auf diesen Tag haben Mac-Fans lange hingefiebert: Das neue Betriebssystem OS X Lion ist ab sofort im App Store von Apple erhältlich.
Cupertino. Seit Mittwoch am frühen Nachmittag ist es soweit: Der Konzern Apple verkauft sein neues Betriebssystem OS X Lion und ist für Kunden ausschließlich als Download über den Mac App Store oder in Kombination mit einem neuen Mac-Rechner erhältlich. Mit dem neuen System will Apple seine Computer enger mit seinen Onlinediensten verzahnen und sich so auf dem umkämpften Feld des sogenannten Cloud-Computing besser aufstellen. Auf seiner Webseite kündigt Apple sein neues Produkt als revolutionär an: "Seit Jahren machen die Menschen immer das Gleiche mit Computern: klicken, scrollen, installieren, sichern. Mit OS X Lion haben wir jetzt alles neu gemacht und ganz neue Features entwickelt, die die Art und Weise, wie wir mit dem Computer arbeiten, grundlegend verändern."
Grundlegende Neuerungen des Systems betreffen Multi-Touch Gesten, die auch schon beim zweifingrigen Scrollen Anwendung fanden und nun durch sogenannte Federeffekte oder Streichen im Vollbildzoom ergänzt werden. Mission Control bringt Apps im Vollbildmodus, das Dashboard, Exposé und Spaces in einem Feauture auf dem Schreibtisch zusammen.Ebenfalls neu ist das Launchpad, das alle Apps auf dem Mac über einen Befehl in einem Fenster aufführt. Auch das Mail-System und 250 weitere Feautures gehören zu den angekündigten Verbesserungen vom Mac-Betriebssystem.
DIESER LINK FÜHRT ZUM APP-STORE